Bilder des Tages

Tropfenfotografie ( 1 )

Von Silvia Rzadkowski

Die Fotos auf dieser Seite bedürfen der Erläuterung – das soll hiermit versucht werden.

Das Prinzip ist einfach: Der erste Tropfen fällt ins Wasser. Dabei bildet sich zuerst ein Krater, danach springt aber das Wasser wieder nach oben und bildet eine Säule. Wenn die Säule ihren höchsten Punkt erreicht hat, löst sich manchmal sogar noch ein einzelner Tropfen von der Säule ab und springt noch weiter nach oben.

 

Wenn nun auf die nach oben springende Säule ein weiterer Tropfen von oben fällt, weicht bei der Kollision das Wasser seitlich bzw. kreisförmig aus, es bildet sich das typische „Schirmchen“. Über den Zeitpunkt wann der zweite Tropfen die Säule trifft kann bestimmt werden, wie das „Schirmchen“ aussieht.

Ein tolles Hobby, vor allem in der dunklen Jahreszeit, aber nichts für Ungeduldige.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

Kommentare sind geschlossen.