Magdalena Hellström Zimmermann stellt im Torhaus Rombergpark aus

Alte Apfelbäume – Spuren des Überlebens

Alte Apfelbäume stehen im Fokus der aktuellen Ausstellung in der Städtischen Galerie Torhaus Rombergpark. Unter dem Titel „Alte Apfelbäume – Spuren des Überlebens“ präsentiert die Künstlerin Magdalena Hellström Zimmermann dort ihre Zeichnungen, Malerei und Holzschnitte. Zu sehen ist die Ausstellung vom 15. Januar bis zum 5. Februar 2023.

In Dalarna, der schwedischen Heimat der Künstlerin Magdalena Hellström Zimmermann, sind viele kleinere Höfe aufgegeben worden. Die einzigen Spuren der Menschen, die dort einmal gelebt haben, sind knorrige, uralte Apfelbäume. Auch im Garten ihres Ateliers, das sich in einem alten Bergmannskotten gegenüber dem Dortmunder Zoo befindet, stehen drei alte Apfelbäume heute unbekannter Sorten – lebendige Zeugen der Vergangenheit in der Industrielandschaft.

Mit kraftvollen Lineaturen und starken Farben verdeutlicht die Künstlerin in unterschiedlichen Medien die Kraft dieser alten Bäume, die als Mittler zwischen Natur und Kultur verstanden werden können. „Sie sind für mich eine lebendige Verbindung zu den Menschen, die die stetige Umwandlung der Ruhrgebietslandschaft in den letzten 200 Jahren miterlebt haben. Apfelbäume in Dortmund und Apfelbäume in Dalarna – beide haben sie viel gesehen, während die Menschen kamen und gingen“, sagt die Künstlerin.

Magdalena Hellström Zimmermann (Jahrgang 1948) wurde in Leksand / Schweden geboren.  Sie lebt als freischaffende Künstlerin in Dortmund und Stora Skedvi / Schweden.
Weitere Infos: www.magdalena-hellstroem-zimmermann.de
Die Ausstellung ist geöffnet dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Ein Rundgang durch die Ausstellung wird auch in der virtuellen Galerie präsentiert: torhaus-rombergpark.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: privat.

 

 

Kommentare sind geschlossen.