Herausforderung Demenz

Demenz war Thema eines Referats von Chefarzt Uwe Johansson
im Seniorenheim Mengede

Um welch enorme Herausforderung eine Demenzerkrankung es sich für alle Beteiligten handelt, weiß zu berichten, wer im Familien- oder Freundeskreis einen an Demenz Erkrankten begleitet bzw. begleitet hat.

Daran ließ am vergangenen Donnerstag – 12. 1. 23 –  auch Uwe Johannson keine Zweifel. Er ist Chefarzt der Abteilung Gerontopsychiatrie an der LWL-Klinik in Aplerbeck und war in das

 Seniorenheim Mengede (Burgring) gekommen, um über diese Erkrankung zu informieren und Fragen der zahlreich erschienen ZuhörerInnen zu beantworten.

Johansson schilderte die vielfältigen Herausforderungen, die eine Demenz in der Diagnostik, in der Behandlung und der Pflege, insbesondere für den Betroffenen, aber auch für seine oftmals hilflosen Angehörigen bedeutet.
Es wurde im Referat auch deutlich, wie wichtig Bewegung und Sport gerade  für Demenzpatienten ist. Sie bedeuten mehr Lebensqualität und tragen vor allem auch zu einer Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei.

Den Rahmen des Abends bildete die Ausstellungseröffnung  DEMENSCH mit Zeichnungen und Zitaten des bekannten Cartoonisten, Grafikers und Schriftstellers Peter Gaymann, der seit vielen Jahren für einen anderen, nämlich entspannten und menschlichen Umgang mit Demenz wirbt. (MIT hat hierüber in den letzten Tagen mehrfach berichtet.)


Die Ausstellung  ist in diesem Jahr in den Senioreneinrichtungen der SHDO und im Wilhelm-Hansmann-Haus als Wanderausstellung zu sehen.  Den Auftakt macht dabei bis zum 5. Februar das Seniorenheim Mengede.


Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10 bis 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Quelle: SH Mengede; Fotos: K.N.; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.