Kultobjekt Auto im Comic-Schauraum

 Comic-Schauraum zeigt digitale Ausstellung zum Wandel der Mobilität

Let‘s Go Electric! Der Autokult – vom Verbrenner zur Elektromobilität
11. Januar bis 10. April 2023
Ausstellung im digitalen Schaufenster des schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7, 44137 Dortmund
Geöffnet rund um die Uhr, Eintritt frei

Das Auto transportiert nicht nur Menschen und Lasten, sondern auch Emotionen. Der schauraum: comic+cartoon widmet seine nächste virtuelle Ausstellung im digitalen Schaufenster dem Autokult: Unter dem Titel „Let‘s Go Electric!“ zeigt Kurator Bernd Pohlenz in der Fenstergalerie des Comic-Schauraums bis zum 10. April 58 Cartoons von 45 KünstlerInnen aus 22 Ländern. Die internationalen ZeichnerInnen haben sich Gedanken zum Zeitenwechsel gemacht, zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Auto-Mobilität. Die Ausstellung läuft täglich nonstop rund um die Uhr.

 

“In den ausgewählten Cartoons haben Blumentöpfe mit Farnpflanzen auf einer Autobahn noch eine ganz andere Bedeutung, und ein Autofahrer verpasst die Klimademo, weil er keinen Parkplatz findet – an komischen und zum Teil auch ironisch-bitteren Situationen zum Thema Straßenverkehr herrscht kein Mangel. Und auch an tiefen Gefühlen fehlt es nicht, wenn etwa eine Frau ihre „Isetta“ heiratet oder sich ein Macho-Typ mit Benzin-Parfüm besprüht, als sei das der künftig verbleibende Zweck für den Brennstoff“, so heißt e in der Ankündigung

Die Ausstellung gibt es auch online: www.youtube.com/watch?v=wu0gdVzAB-Y&t=19s

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund. Zur Vergrößerung der Cartoons diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.