Nacht der Lichter im Stadtbezirk Mengede

Das Lichterfest zum Mitmachen – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Am Freitagnachmittag,  03.02.2023, ist es so weit, die NACHT DER LICHTER beginnt und vielerorts in Mengede laufen bereits die Vorbereitungen.
Viele Kinder, Eltern, Großeltern und zahlreiche Einrichtungen sammeln schon längst ihr Altglas, um daraus Windlichter zu machen. Dabei ist es egal, ob Marmeladenglas, Gurkenglas oder ein selbstgebasteltes Windlicht , es muss nur ein Teelicht oder eine Kerze hineinpassen.

Bei der kreativen Gestaltung der Gläser sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt. So können am kommenden Freitag, 3.2.23, im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, von 14.00 bis 16.30 Uhr Windlichter mit Hilfe verschiedener kreativer Techniken gestaltet werden. Geeignete Gefäße aus Glas können mitgebracht werden, es stehen aber auch vor Ort genügend zur Verfügung. Das gefertigte Windlicht kann entweder mit nach Hause genommen und am Abend ins Fenster gestellt oder für die Lichtaktion im Rahmen der  NACHT DER LICHTER im Amtshauspark zur Verfügung gestellt werden.

Sofern die Wetterverhältnisse es zulassen, wird z. B. im Amtshauspark auf der Wiese ab 17.00 Uhr ein großes leuchtendes Peace-Zeichen entstehen. Auf mit Sand vorgezeichneten Linien können mitgebrachte Windlichter abgestellt werden. Der Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann lädt ein, mitzumachen und am Ende des Tages ein leuchtendes Symbol für den Frieden zu schaffen.
„Ich hoffe, dass viele Mengederinnen und Mengeder sich auf den Weg machen und Teil dieser schönen Aktion werden möchten. Genau so freue ich mich auf gute Gespräche mit interessierten Menschen“,  so Axel Kunstmann.

Es sind weitere Lichtbilder im Stadtbezirk geplant und zwar in den Ortsteilen:

  • Westerfilde – auf dem Schulhof der Westhausen Grundschule (Wenemarstr. 11)
  • Nette – auf dem Parkplatz der Vonovia (Butzstr. 48)
  • Oestrich – im Gemeinschaftsgarten Vogelwiese (Erlenkamp 60)

Interessierte, die sich auf den Weg machen, erwarten in allen Stadtteilen von Mengede insgesamt 16 Lichterstationen, an denen besondere Aktionen vorbereitet werden. „Es ist sehr schön, dass so viele Institutionen und aktive Menschen mitmachen und so tolle Ideen für die NACHT DER LICHTER verwirklichen“, freut sich Silke Freudenau von Begegnung VorOrt.  Sie ruft den BürgerInnen des Mengeder Stadtbezirks zu:
Macht euch auf den Weg und bringt Windlichter zu einer der wachsenden Lichtskulpturen!

Die LICHTERSTATIONEN und das Gesamtprogramm finden Sie unter:  www.diakoniedortmund.de/lichter

Zusätzliche Infos:
Die NACHT DER LICHTER lädt dazu ein, sich gemeinsam mit Freunden oder mit den Großeltern, Kindern oder Nachbar*innen auf den Weg zu machen und z.B. Windlichter zu einer der wachsenden Lichtskulpturen zu bringen, alten Märchen zu lauschen, Laternen zu basteln, am Stockbrotfeuer zu plaudern, über fantastische Fabelwesen zu staunen, eine Feuershow zu genießen und neue Leute zu treffen. Auch wer nicht vor die Tür gehen will, kann mitmachen und einfach ein Licht aufs Fensterbrett oder in den Vorgarten stellen.
Die NACHT DER LICHTER wird organisiert von Begegnung VorOrt Mengede. Begegnung VorOrt – Stadtbezirk Mengede Silke Freudenau, Tel.: 0173 6975 37
Mail: begegnungmengede@diakoniedortmund.de

Quelle und Fotos: Begegnung VorOrt

Kommentare sind geschlossen.