Neujahrsempfang bei Löwenzahn

Dank an Ehrenamtliche

Ohne ehrenamtliche MitarbeiterInnen ist die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn nicht möglich: Grund genug, Danke zu sagen. HOPE14, der mit Löwenzahn verbundene Stadtteiltreff in Körne, war Ort des verspäteten Neujahrsempfangs, zu dem der Dienst seine Ehrenamtlichen vor Kurzem eingeladen hatte.

Corona-Pandemie, Energiekrise, Inflation und Ukraine-Krieg hatten den auf Spenden angewiesenen Verein in 2022 vor große Herausforderungen gestellt. „Heute können wir sagen, dass wir das sehr schwierige Jahr gut gemeistert haben. Und dass unsere Arbeit ohne unsere Ehrenamtlichen nicht denkbar ist. Sie sind es, die in die Familien gehen und ihnen in ihrem Alltag zur Seite stehen“, betonte Thorsten Haase – Geschäftsführer des Löwenzahn-Trägervereins Forum Dunkelbunt – die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit. 

Der Neujahrsempfang war zudem eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Denn auch die Ehrenamtsschulungen sind eine Erfolgsgeschichte: Insgesamt wurden seit der Gründung des Dienstes im Jahr 2018 bisher nahezu 100 Ehrenamtliche in neun Kursen geschult. Und der zehnte Kurs ist schon terminiert: Er beginnt am 28. Februar 2023 in den Räumen des Hospizdienstes Löwenzahn, Dresdener Straße 15 (im Hinterhof). 

Wer sich für die Arbeit bei Löwenzahn interessiert, kann noch einsteigen. Weitere Informationen unter Telefon (0231) 533 00 880 oder unter kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de sowie über www.ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de

Quelle und Foto: Löwenzahn; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.