Bauarbeiten mit Auswirkungen auf den Mengeder Bahnhof

Neues vom Bahnverkehr in Mengede

Zwei Wochen lang moderner RRX-Verkehr

Von Karsten Hoch

Vom 01. bis 14. April fährt der RE 3 nicht den Bahnhof Mengede an, stattdessen hält in Mengede der RE 6. Die Fahrzeiten ändern sich nur im Bereich von wenigen Minuten (die Nachtfahrten entfallen jedoch!), dafür aber die Ziele, die in diesen zwei Wochen von Mengede aus direkt erreichbar sind.

Die Züge verkehren in westlicher Richtung auf dem üblichen Weg bis Düsseldorf aber weiter bis Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf mit weiteren Halten in Neuss Hbf und Dormagen. In östliche Richtung hält der RE 6 zwischen Dortmund Hbf und Hamm Hbf nur in Kamen. Östlich von Hamm werden die Bahnhöfe Hamm-Heessen, Ahlen, Neubeckum, Oelde, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh Hbf, Bielefeld Hbf, Herford, Löhne, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und schließlich Minden angefahren. Zum Einsatz kommen die modernen RRX-Doppelstockzüge meist in Zweifachtraktion. Die Nachtfahrten des RE 3 und auch einige frühe Fahrten am Wochenende bzw. den Ostertagen entfallen, dazu gehört auch die Fahrt des Flughafenzubringers nach Düsseldorf um 03:09 Uhr.

Wer Spaß an einem Ausflug hat, kann sich selbst auf einer direkten Fahrt nach Bielefeld überzeugen, dass es die Stadt tatsächlich gibt. Eine schöne Altstadt mit viel Fachwerk besitzt Wiedenbrück. Für Architekturinteressierte ist auch die Altstadt von Minden mit vielen verschiedenen Baustilen interessant. Oder wie wäre es mit einem Spaziergang im Kurpark von Bad Oeynhausen? Shopping in Köln muss sicher nicht erwähnt werden. Alles für zwei Wochen direkt erreichbar ab Mengede. Aber Achtung, zu diesen Zielen gilt nicht der VRR-Tarif. Zu einem Monatsticket wie Ticket 2000 muss ein “Einfach-Weiter-Ticket” zu 7,20 Euro gekauft werden.

Quelle mit den genauen Fahrzeiten (es öffnet sich ein PDF-Dokument):

https://www.zuginfo.nrw/download/1679035187206_RE6.pdf

Foto: Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Kommentare sind geschlossen.