BV – Kleinzeche Max Rehfeld: „Glück Auf“ dem neuem Vorstand

„Bewahren was aufgebaut wurde und es behutsam weiterentwickeln”

So haben Detlef Adam und sein Team nach der kürzlichen Wahl die Aufgaben im neuen Vorstand des BV- Kleinzeche Max Rehfeld beschrieben.

Den Verein gibt es seit 2001 – zunächst als Einrichtung des Knappenvereins BUV -Mengede 1884. Im Jahr 2011 erfolgte die Eigenständigkeit des Museums und im Jahr 2017 die Umbenennung des Museums in BV -Kleinzeche Max Rehfeld.

Die Kleinzeche befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Adolf von Hansemann im ehemaligen Torhaus. Eigentümer ist die Kreishandwerkskammer in Dortmund, die dem Museum die Räumlichkeiten kostenfrei zur folgenden Nutzung überlassen hat: Die bergmännische Tradition, die Kultur und das Brauchtum in einer Dauerausstellung der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Zu diesem Zweck sind in einer früheren 4-Raum-Wohnung mit rd. 90 qm vielfältige Gegenstände des Bergbaus und seiner Geschichte ausgestellt. Damit ist das Museum ein Ort der Erinnerung für Schulklassen, Besuchergruppen aber auch für einzelne Besucher, die sich für den Bergbau und seine Geschichte interessieren.

Wer sich länger nicht im Museum umgesehen hat, ist begeistert von der Vielfalt und der Fülle der Sammlungsgegenstände. Damit ist natürlich auch ein Problem verbunden, mit dem sich jedes Museum auseinandersetzen muss: Wie ordne ich die Bestandteile der Sammlung, welche Schwerpunkte will/kann ich setzen, wie gehe ich mit Büchern, Dokumenten, Erinnerungen um, die Angehörige früherer Bergleute gerne im Museum aufgehoben wissen. Wie gehe ich mit Modellen um, die von ehemaligen Bergleuten in ihrer Freizeit oder nach Beendigung ihres Arbeitsleben geschaffen wurden.

Der neue Vorstand hat sich vorgenommen hierüber nachzudenken und geeignete Lösungen behutsam zu erarbeiten. Und was noch mit oberster Priorität behandelt werden soll, was sicher im Sinne des Namensgebers sein dürfte: Die BV-Kleinzeche Max Rehfeld ist ein besonderes Kleinod im Stadtbezirk Mengede, das dauerhaft der Pflege und Aufmerksamkeit bedarf.

Detlef Adam und sein Team wissen, auf was sie sich mit der Wahl in den Vorstand eingelassen haben.

Öffnungszeiten: Jeden 3. Samstag im Monat von 10.00 – 16.00 Uhr sowie nach Absprache mit der Museumsleitung.

Fotos: Silvia Rzadkowski; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.