Die Radwerkstatt Westerfilde-Bodelschwingh ist wieder am Start

Ab gestern, dem 19. April, kann wieder geschraubt werden…

Am 19. April hat die Radwerkstatt Westerfilde-Bodelschwingh nach einer längeren Pause endlich wieder ihre Türen geöffnet. Alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner aus Westerfilde & Bodelschwingh und Umgebung sind dann jeden Mittwoch dazu eingeladen, in der Jugendfreizeitstätte KESS (Wenemarstr. 15) gemeinsam mit Hilfe fachkundiger Unterstützung an ihren Rädern zu schrauben.

Die Radwerkstatt bietet RadleriInnen jeden Alters immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr einen offenen Raum, Reparaturen an ihren Fahrrädern durchzuführen. Neben dem passenden Werkzeug erhalten die BesucherInnen dabei Unterstützung von einem kundigen ehrenamtlichen Schrauber, der sein Wissen gerne weitergibt.
Schon vor der Coronazeit war die Radwerkstatt ein sozialer Treffpunkt, an dem sich radinteressierte Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen konnten. Zahlreiche BewohnerInnen und  nutzten das wöchentliche Angebot des “offenen Schraubtreffs” und wurden so ermutigt, auch häufiger selbst aufs Rad zu steigen.
Die Radwerkstatt geht auf eine gemeinsame Initiative des Integrationsnetzwerks „lokal willkommen“, des Diakonischen Werks Dortmund und Lünen und der Jugendfreizeitstätte KESS zurück.

Kontaktdaten „lokal willkommen“ Mengede-Huckarde: Westerfilder Straße 54 Rufnummer 0231 50 11148/9  Mailadresse lokalwillkommen.MH@stadtdo.de.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Stadt Dortmund; zur Vergrößerung des Fotos, dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.