Emschergenossenschaft: Fortbildungsangebot für Erziehende

Nachhaltigkeitswissen spielerisch vermitteln

Abstrakte Nachhaltigkeitsziele wie Klimaschutz, Artenvielfalt und sauberes Wasser kindgerecht aufbereiten – im Rahmen der Bildungskampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) bietet die Emschergenossenschaft genau das in einem kostenlosen Fortbildungsangebot für Erziehende und Umweltbildner*innen an. In Kooperation mit dem BNE-Regionalzentrum Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld e. V. lernen Interessierte am 24. Mai 2023 das japanische Erzähltheater „Kamishibai“ am Hof Emscherauen in Mengede/Ickern kennen, mit dem sich Nachhaltigkeitswissen spielerisch aufbereiten lässt. Anmeldungen sind bis zum 10. Mai möglich.

Kamishibai – was ist das eigentlich? Das Geschichtenerzählen mit dem japanischen Papiertheater Kamishibai eignet sich sehr gut, um schon kleine Kinder zum Nachdenken über Themen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anzuregen. Eine Erzählerin oder ein Erzähler wechselt Bilder in einem Rahmen aus und lässt so eine Geschichte – unter aktiver Beteiligung des Publikums – lebendig werden. Dabei lassen sich abstrakte Nachhaltigkeitsziele spielerisch vermitteln.

Die kostenlose eintägige Veranstaltung findet von  8.30 Uhr bis 17 Uhr am Hof Emscherauen statt. Dabei können die Teilnehmenden auch selbst mit den Kamishibais für ihren eigenen Arbeitsalltag experimentieren und den didaktischen Aufbau sowie Erzählempfehlungen mit BNE-Kamishibais kennenlernen.

Anmeldungen
Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail bei der Emschergenossenschaft (stuhr.kerstin@eglv.de / 0201 104-2386) anmelden. Anmeldungen sind bis zum 10. Mai möglich. Weitere Informationen rund um das Fortbildungsangebot sind unter https://www.eglv.de/bildungsengagement/ verfügbar.

Quelle und Foto:  EGLV;

Kommentare sind geschlossen.