Medieninformation des Klimabeirates Dortmund

Themen der sechsten öffentlichen Sitzung am 23.5.23:

Der Klimabeirat der Stadt Dortmund trifft sich am 23.05.2023 von 17.00 bis 20.00 Uhr zu seiner sechsten Sitzung im Werkssaal der DSW21 an der Von-den-Berken-Str. 10, 44141 Dortmund. Die Sitzung ist öffentlich, eine vorherige Anmeldung ist gewünscht.

Tagesordnungspunkte sind u.a.:

• Definition des Begriffes „Klimaneutralität“,
  • die EU-Mission “100 klimaneutrale und intelligente Städte” und
  • den Hitzeaktionsplan der Stadt Dortmund.
  • Zudem werden mehrere Empfehlungen für den Rat der Stadt Dortmund erörtert, insbesondere zum Thema Flächennutzung.

Dazu gibt es folgende erläuternde Hinweise:
Der Begriff „Klimaneutralität“ oder die Beschreibung „klimaneutral“ wird im aktuellen Zeitgeschehen beharrlich in allen Medien und Berichterstattungen genutzt, doch was bedeutet er genau? Warum muss bei der Diskussion auch ein CO2-Budget beachtet werden und bedeutet „klimaneutral“, dass wir kein CO2 mehr emittieren? Der Klimabeirat möchte ein gemeinsames Verständnis für den Begriff „Klimaneutralität“ erreichen.

Seit April 2022 ist Dortmund Teil der EU-Mission “100 klimaneutrale und intelligente Städte”, die sich zum Ziel gesetzt hat auszuloten, wie die Klimaneutralität der Stadt bis 2030 erreicht werden kann. Über die EU-Mission und die damit verbundenen Möglichkeiten berichtet das Chief Information/Innovation Office Dortmund.

Der Allzeit-Hitzerekord in Spanien für den Monat April mit 38,8 °C und die Prognosen für die Auswirkungen des Klimaphänomens El Niño geben Hinweise auf die möglichen Temperaturen in den Sommermonaten. Hitzetage und Tropennächte stellen eine potenzielle Gefahr dar, besonders in den dicht besiedelten und stark versiegelten Innenstadtgebieten. Der bereits erstellte Hitzeknigge soll betroffenen Bürger*innen erste Ratschläge zum Umgang mit Hitze in der Stadt geben. Darauf aufbauend entwickelt die Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Dortmund einen lokalen Hitzeaktionsplan auf Basis der Handlungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Was der Hitzeaktionsplan beinhaltet, auf welchem Stand die Planung ist und welche vorbeugenden Maßnahmen die Stadt Dortmund zum Thema Hitze anstrebt, wird das Umweltamt im Rahmen der Sitzung berichten.

Bereits die letzte Sitzung des Klimabeirates am 28.02.2023 hatte die Flächennutzung in Dortmund zum Thema. Dort berichteten das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt sowie die Wirtschaftsförderung Dortmund über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen bei der Nutzung von Flächen im Dortmunder Stadtgebiet. Basierend auf diesen Beiträgen wird der Klimabeirat eine Empfehlung für den Rat der Stadt Dortmund erörtern, die Aspekte des Klimaschutzes und der Klimaanpassung für die künftige Flächennutzung in den Mittelpunkt stellen wird.

Hintergrund Klimabeirat
Der Klimabeirat der Stadt Dortmund wurde durch den Rat der Stadt am 08.10.2021 eingesetzt und agiert als unabhängiges und beratendes Gremium zur Erreichung der Ziele im Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung. Die Mitglieder des Klimabeirates setzen sich aus Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Handel, Gewerkschaften, kommunalen Unternehmen, dem Klimabündnis, gesellschaftlichen Gruppierungen und Vertreter*innen der Fraktionen des Rates zusammen. Seine Empfehlungen werden dem Rat der Stadt Dortmund vorgelegt und veröffentlicht.

Weitere Infos
Alle angesprochenen Empfehlungen, die Sitzungsprotokolle sowie nähere Informationen zum Klimabeirat finden Sie unter: https://www.dortmund.de/klimabeirat

Kontakt
Umweltamt Dortmund, Christopher Sadlowski (Geschäftsführung Klimabeirat), Tel. 0231 50-1 00 59, E-Mail: csadlowski@stadtdo.de