Am Sonntag, 4. Juni, steht auf dem Hof Emscher-Auen das Thema Gesundheit
im Fokus zahlreicher Mitmach-Aktionen
Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene können unter anderem beim Wiesen-Yoga teilnehmen, vor Ort Gesundes kosten oder einen Bewegungsparcours ausprobieren.
„Mit dem Hoffest an den Emscher-Auen verdeutlichen wir als Emschergenossenschaft das gesundheitsförderliche Potential von Naturräumen und machen dieses mit attraktiven Angeboten erlebbar“, sagt Gregor Krolewski, bei der Emschergenossenschaft als Gesundheitskoordinator tätig.
Beim Hof-Fest am 4. Juni kann das Thema Gesundheit an der neuen Emscher beim Wiesen-Yoga plus einer Analyse des eigenen Bewegungsapparates genauso ausgelebt werden wie beim „Carrera-Bike“: Hier muss kräftig in die Pedale getreten werden, damit die Autos auf der Rennbahn fahren können! Zur Stärkung gibt es unter anderem Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen.
Informationen zur Flora und Fauna im Fluss
Auch die Gesundheit der Flora und Fauna in und an der Emscher kommt nicht zu kurz, wenn bei Kescher-Aktionen das Gewässer erforscht und entdeckt werden darf. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationen zu vielen weiteren Projekten der Emschergenossenschaft und weiterer KooperationspartnerInnen. Unter anderem informiert die Emschergenossenschaft über die Risiken von Medikamentenrückständen im Wasser – und was jeder Einzelne dagegen tun kann.
Kostenlose Shuttle-Busse
Zu dem Hof-Fest fahren kostenlose Shuttle-Busse im 30-Minuten-Takt vom Marktplatz Ickern und vom Marktplatz Mengede.