ProFiliis-Stiftung unterstützt Kleingartenverein

Unterstützung bei der Anschaffung einer Doppelschaukel
für den neuen Spielplatz des Kleingartenvereins Haberlandstraße

Der Kleingartenverein Haberlandstraße bietet auf einer Fläche von 24.244m2 insgesamt 61 Gärten. Neben den Gärten wird jungen und alten GartenfreundInnen aber noch allerhand mehr geboten. Vor vielen Jahren wurde in der Kleingartenanlage ein Biotop, eine Trockenmauer und eine Totholzhecke angelegt, mittlerweile wurde diese Installation durch eine Kräuterspirale und ein Insektenhotel ergänzt.

Der Schulgarten kann nach vorheriger Absprache von Schul- und Kindergartengruppen genutzt und bewirtschaftet werden. Im Zentrum der Anlage befindet sich eine Streuobstwiese mit hohen Apfelbäumen, die jedes Jahr im Herbst reichlich Früchte tragen.

Ein Highlight für alle kleinen GartenfreundInnen, aber auch für Kinder von extern, war lange Zeit der Spielplatz, der jedoch versteckt hinter dem Vereinsheim lag. Er bestand aus einem Kletterturm mit Rutsche, einer Federschaukel und einem kleinen Sandkasten. Allerdings war dieser Spielplatz zuletzt nicht mehr zeit- gemäß, weshalb die Verantwortlichen der Kleingartenanlage entschieden, den Spielplatz zunächst an einen anderen Ort zu verlegen und durch neue Spielmöglichkeiten aufzuwerten.

So ist unter anderem der Sandkasten vergrößert, eine Doppel-Schaukel mit Vogelnest, eine Wippe und ein Stehkarussel angeschafft worden.

Die ProFiliis-Stiftung hat gemeinsam mit anderen lokalen Akteuren aus Wirtschaft und Politik (Sparkasse Dortmund, Vonovia und Bezirksvertretung Mengede) zugesagt, sich an den Kosgen zu beteiligen; konkret übernimmt sie Kosten in Höhe von 3.666,- Euro für die Anschaffung der Doppelschaukel.

Quelle und Foto: ProFiliis-Stiftung; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.