Mitgliederbeirat der Volksbank Dortmund-Nordwest entscheidet über Spendengelder

Spendengelder aus VR-Förderprogramm in Höhe von 25.000 waren zu vergeben

Foto: Archiv MIT

Bis zum 12. Mai hatten gemeinnützige Vereine und Institutionen die Möglichkeit, sich auf Spendengelder von insgesamt 25.000 Euro zu bewerben. Die Entscheidung über die Vergabe wurde vom Mitgliederbeirat per 25. Mai getroffen.

Allen Marktbereichen standen einmalig 2.500 Euro zusätzlich zur Verfügung. In der Regel richtet sich die zur Verfügung stehende Spendensumme nach den Gewinnsparbeständen der einzelnen Marktbereiche. Ohne Berücksichtigung der zusätzlichen 2.500 Euro standen diesmal zur Verfügung:

  • Marktbereich Mengede (inklusive Westerfilde und Bodelschwingh) 12.000 Euro,
  • Marktbereich Huckarde (inklusive Kirchlinde) 5.500 Euro und
  • MarktbereichLütgendortmund (inklusive Somborn und Oespel) 7.500 Euro.

Insgesamt wurden 41 von 44 eingereichten Bewerbungen / Anträgen berücksichtigt.

Welche Vereine bzw. welche Institutionen mit welcher Summe gefördert  wurden, kann den nachstehenden Übersichten entnommen werden.  


Die unterschiedliche Höhe der Förderungen in Mengede, Huckarde und Lütgendortmund resultiert aus dem jeweiligen Gewinnsparbestand der Stadtbezirke. Da die Mittel aus einem Spendentopf generiert werden, der über das Gewinnsparen gefüllt wird, können die Kunden der Volksbank Dortmund-Nordwest aktiv dazu beitragen, dass dem Beirat zur Vergabe bei den kommenden Förderprogrammen mehr Spendenmittel für die einzelnen Stadtbezirke zur Verfügung stehen. Nach dem Motto „Gewinnen, Sparen, Helfen“ fließen pro Los 0,25 € in die Förderung vor Ort.

Quelle: Volksbank Dortmund-Nordwest

 

Kommentare sind geschlossen.