Fleißige Schopis bauen einen schönen Garten

Eröffnung des neuen Schulgartens an der Schopenhauer Grundschule

Von Eva Latterner

Mit einem fröhlichen Lied begrüßten die Kinder der Schopenhauer Grundschule die Gäste, unter ihnen Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, die zur Eröffnung des neuen Schulgartens am Mittwoch, 24. Mai,  gekommen waren. 

Nach der freundlichen Einstimmung erläuterte Frau El- Fakharany, die gemeinsam mit ihrer Kollegin, Frau Hübinger, das Wachsen und Werden des Gartens betreut, das Konzept und die Ziele des anspruchsvollen Projektes.
So sollen die Kinder die Chance bekommen, Natur zu erleben und deren Entwicklung zu erfahren. Dadurch kann ein Bewusstsein für ökologische Vielfalt  geschaffen werden, die Kinder übernehmen bei der gemeinsamen Arbeit Verantwortung für ihren Garten.

Beim anschließenden Rundgang konnten die BesucherInnen die liebevoll angelegte kleine Beete bestaunen, ein schmaler Blühstreifen entwickelt sich vor einer Hecke, der Blickfang des Gartens ist eine Kräuterspirale. Bunte Steine, die die Kinder im Kunstunterricht gestaltet haben, bilden die Wegebegrenzungen oder wirken als auflockernde kleine Gestaltungselemente.
 
Die Werk – AG der Schule hat den Garten mit einem selbstgebauten Insektenhotel ausgestattet.
Frau El- Fakharany berichtete, dass Eltern und Ehemalige die Anlage des Schulgartens unterstützt und tatkräftig geholfen haben. 

Das nächste Ziel für den Schulgarten ist die Anschaffung einer Regentonne, als langfristiges Projekt wünschen sich die verantwortlichen LehrerInnen ein Freiluftklassenzimmer auf dem geräumigen Gelände.

Fotos: Schopenhauer Grundschule (lfd. Nr. 6-8) und Eva Latterner (lfd. Nr. 1-5); zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.