DortmunderInnen gründen Energiegenossenschaft

Ehrenamtliche wollen Erneuerbare Energien
in Dortmund voranbringen

Nach Wochen der Vorbereitung und Planung fand am 10. Mai 2023 die Gründungsversammlung der BürgerEnergie Dortmund eG statt. Ziel der Genossenschaft ist es, in Dortmund und Umgebung Solaranlagen/Photovoltaik auf privaten, öffentlichen und gewerblichen Grundstücken zu realisieren. So soll eine bezahlbare und sichere Energieversorgung gefördert und die lokale Wirtschaftskraft gestärkt werden.

„Wir sind überzeugt, dass eine sozial gerechte, nachhaltige und wirtschaftliche Energiewende gemeinschaftlich und jetzt möglich ist. Dies möchten wir demokratisch und in Bürgerhand verwirklichen“, sagt Initiator Thomas Orban. „Statt auf andere zu warten, wollen wir anpacken und den Klimaschutz vor Ort voranbringen“, ergänzt Gründungsmitglied Marc Schmitt-Weigand.

Die BürgerEnergie Dortmund sucht weiterhin Interessierte und MitmacherInnen. Jede/r BürgerIn kann Mitglied werden. Die MitgliederInnen bestimmen auf den Mitgliederversammlungen gemeinschaftlich den weiteren Kurs der Genossenschaft. Wer aktiv werden möchte, kann seine Talente einbringen. Besonders gefragt sind die Bereiche  Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung, Kontakte zu Handwerksbetrieben knüpfen und handwerklich auf Baustellen mitarbeiten.

InteressentenInnen können sich unter info@buergerenergiedortmund.de melden. Zudem lädt die BürgerEnergie Dortmund ein zu einem Infoabend BürgerEnergie ein:
am 12.06.2023 um 18:00 Uhr (bis ca. 19:30 Uhr) im: Projektraum KAISERN (Kaiserstraße 75, 44135 Dortmund).
Um Anmeldung wird gebeten unter info@buergerenergiedortmund.de

Weitere Informationen unter:
www.buergerenergiedortmund.de; Ansprechpartner: BürgerEnergie Dortmund eG i.G. Boris Weber; Tel.: +49 151 41215033

Quelle und Foto: BürgerEnergie Dortmund

 

Kommentare sind geschlossen.