Radtour des Heimatvereins Mengede im Mai 2023

Monatsradtour in die Bauernschaft Rapen / Oer- Erkenschwick zum Restaurant Rapen

Von Franz-Josef Fedrau

Die Monatsradtour im Mai hatte sich wegen des Feiertages um eine Woche verschoben und führte –  erst zum dritten Mal –   nach Oer- Erkenschwick. Ziel war das Restaurant Rapen.

Trotz der Terminverschiebung , des kühlen Wetters und einer zur gleichen Zeit gestarteten Wanderung, an der auch viele „Stammradfahrer“ teilnahmen,  fanden sich 12 Teilnehmer um 11 Uhr am  Heimathaus ein.
Über den schönen Emscherweg gelangten wir durch Ickern und Habinghorst zur Wartburg, querten den Rhein- Herne Kanal und fuhren in die Becklemer Heide. Im Schatten unter alten Lindenbäumen, machten wir unsere  „Trinkpause“. Weiter durch Datteln und Horneburg erreichten wir pünktlich um 12:30 Uhr unser Ziel.

Dank unserer Voranmeldung war, wegen der kühlen Witterung, die lange Tafel  im schönen Restaurant Rapen schon eingedeckt. Drei Teilnehmer, die mit dem PKW angereist waren, vervollständigen unsere Runde, sodass wir unsere wohlverdiente  Mittagspause genießen konnten. Bei dem reichhaltigen Angebot auf den Speisekarten, der freundlichen Bedienung und einem kalten „Radler“ ließ es sich aushalten. Dank der Vorsuppe, dem Salatteller und dem Dessert (alles inclusive für € 13,90) wurde ein hoher „Sättigungsgrad“ erreicht.

Um 14:00 Uhr starteten wir mit der Rückfahrt. Die führte über Hagem, Meckinghoven und Horneburg, vorbei am berühmten „Posten 17“ (zur Zeit eine Baustelle), nach Henrichenburg.  Gegen 15:15 Uhr waren wir wieder am Heimathaus. Bei einem Kaltgetränk ließen wir die Tour ausklingen und kamen  zu einem positiven Resümee.

Bei der nächsten Monatsradtour am 15. 6. wollen wir mal wieder etwas „Neues“ erfahren. Ziel ist dann das Vereinsheim St. Barbara in Eving.
Für Juli wurde noch kein Ziel festgelegt, Vorschläge sind immer willkommen.

Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.