Mengeder Bergbaumuseum auf neuen Wegen

 Informative Ausstellung im Kulturzentrum Mengeder Saalbau

Am Samstag, 19.08.2023, in der Zeit von 10.00–16.00 Uhr, präsentiert der Bergmannsverein Kleinzeche Max Rehfeld eine Sonderausstellung unter der Überschrift: „…und er hat sein helles Licht bei der Nacht…“ mit zahlreichen, teils seltenen Grubenlampen aus seiner umfangreichen Sammlung.

Drei Akteure des BV Kleinzeche Max Rehfeld v.l. : Andreas Ridau, Detlef Adam, Arno Steuer.

Die Ausstellung findet jedoch nicht in dem kleinen Museum an der Barbarastraße statt, sondern im Kulturzentrum Mengeder Saalbau. Den Hintergrund erläutert Detlef Adam, der Vorsitzende des Vereins so:“Mit den Jahren ist unsere Sammlung so umfangreich geworden, dass es in den begrenzten Räumlichkeiten des Museums nicht mehr möglich ist, besondere Schwerpunkte zu setzen. In Zukunft beabsichtigen wir daher, neben der ständigen Ausstellung im Museum jeweils zu unterschiedlichen Themen Sonderausstellungen an verschiedenen Orten im Stadtbezirk Mengede zu präsentieren.“
Selbstverständlich ist das Museum in der Barbarastraße an dem Tag ebenfalls geöffnet, sodass ein Besuch beider Ausstellungen möglich ist. Das Team der Kleinzeche freut sich auf zahlreiche Besucher.

Quelle und Fotos r.o. und l.u. BV Kleinzeche Max Rehfeld – Foto l. o. K.N.; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.