Sommerfest in der Tagespflege am Königshalt

Ein gelungenes Fest und ein schöner Tag für Angehörige und Gäste

„Wir kommen gerne, Jung und Alt, zur Tagespflege hier am Königshalt.“ Dieses Lied, von den Teilnehmenden beim diesjährigen Sommerfest kräftig mitgesungen, war ein Statement mit Überzeugung. Geschäftsführer Philipp Ostermann, Pflegedienstleiterin Jessica Weidlich und ihr Team hatten am vergangenen Freitag (28.7.) zu einer sommerlichen Feier mit Südseefeeling eingeladen.

Knapp 60 Personen, Tagesgäste und ihre Angehörigen waren dieser Einladung gefolgt. Wenn auch der Schwerpunkt der Veranstaltung wegen der unsicheren Wetterlage von draußen in die inneren Räumlichkeiten verlegt werden musste, so schadete das nicht der Stimmung und guten Laune.

In einem der Räume hatte das Vorbereitungsteam einem Spielparcours eingerichtet, wo die Gäste ganz ohne Kanal und Wasser angeln oder bei Wurfspielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. An den Tischen im Gemeinschaftsraum gab es Spiele mit Pappbechern mit dem Ziel, möglichst vor dem Mitspielenden einen Turm aufzubauen. Dass man auch ohne das berühmte Tanzbein zu schwingen einen Tanz vollführen kann, demonstrierten die Gäste zu „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ und der Partyversion von Andrea Berg. Partymusik lief übrigens während der gesamten Veranstaltung im Hintergrund, laut genug, um vernommen zu werden und die Stimmung zu heben, leise genug, um auch Gespräche zu ermöglichen.

Weil Aktivitäten bekanntlich auch durstig und hungrig machen, gab es kalte und warme Getränke und zum Essen Currywurst und Pommes. Als gelungene sommerliche Überraschung kam der Eiswagen, der auch Spezialitäten wie Mangoeis und Stracciatella kredenzte.

Jessica Weidlich freute sich, dass das Fest von allen so gut angenommen wurde und dass auch die Angehörigen an den Aktivitäten rege teilnahmen. Dabei verwies sie nochmal auf weitere Zeilen des Sommerfestliedes: „Nicht nur heute steppt bei uns der Bär, und es ist ja wirklich familiär. Ob bei Rätseln, Singen Spielen Sport, wir kommen gern an diesen Ort.“ Pflegegast Hannelore fast ihren Eindruck prägnant in einen Sitz: „Das war wieder mal ein schöner Tag.“  

Info:
Die Tagespflege am Königshalt besteht seit 7 Jahren und ist damit die älteste Einrichtung ihrer Art im Mengeder Raum. Sie bietet an fünf Tagens in der Woche, von montags bis freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr Betreuung und Unterhaltung für Gäste mit Pflegegrad und damit auch Entlastung für pflegende Angehörige. Das Angebot kann für einzelne Tage oder auch für die gesamte Woche in Anspruch genommen werden. Im Augenblick sind einige Plätze frei geworden. „Das kann sich aber in den nächsten Wochen schnell ändern“, betont Jessica Weidlich. Wer für sich oder Angehörige interessiert ist, kann telefonisch unter 0231 62837747 bzw. E-Mail info@koenigshalt.de weitere Informationen bekommen.
Nachtrag: Foto – Veranstalter
Fotos: Diethelm Textoris; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.