Königscup 2023

 Erstes inklusives Fußballturnier der Werkstätten Gottessegen

Von Axel Homann – distelwiese

Kürzlich fand zum ersten mal der Königscup statt, ein inklusives Fußballturnier für die SpielerInnen der Werkstätten Gottessegen. Sowohl in der Hauptwerkstatt in Kirchhörde wie als auch in unserer Zweigwerkstatt in Mengede, gibt es bereits seit Jahren aktive Fußballmannschaften. Mit der Zeit wuchs bei unseren SpielerInnen der Wunsch, in einem Wettbewerb der Standorte gegeneinander anzutreten.

So entstand die Idee des Königscups, bei welchem 8 Mannschaften (4 je Standort) aufgeteilt in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Die zweitplatzierten der Gruppen spielten am Ende den Pokal für den 3. Platz untereinander aus und die Gruppensieger die Pokale für die ersten beiden Plätze.

Bei bestem Wetter startete das Turnier um 10 Uhr morgens auf der Sportanlage des TuS Freiheit Deusen 1910. Die SpielerInnen waren hochmotiviert und haben bei zunehmend heißem Wetter alles gegeben. Nach der Hälfte der Gruppenspiele, war eine Mittagspause angesagt. Es gab Currywurst und Köfte mit Pommes und Brötchen. Vegetarische Würstchen sowie ein Kuchenbuffet und kalte Getränke rundeten das kulinarische Angebot ab.

Anschließend wurden die Gruppenspiele fortgesetzt. Die FußballerInnen der Hauptwerkstatt schnitten dabei sportlich am besten ab, sodass sie am Ende das kleine und große Finale um die Pokale untereinander ausspielten. Abgesehen vom Sportlichen hatten aber alle Teilnehmenden viel Spaß und wir verbrachten einen wunderbaren Tag als Gemeinschaft. Am Ende bekamen alle eine schöne Medaille als Andenken an den ersten Königscup.

Ich möchte allen mitwirkenden und Sponsoren ganz herzlich danken, ohne die dieses tolle Event nicht möglich gewesen wäre: Tobias Walther vom TuS Deusen, der uns die Sportanlage unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Claudia Preuß von der citybäcker GmbH für die leckeren Brötchen. Die Firma KS Design aus Witten für die Spende der tollen Pokale und Medaillen, sowie für die fantastischen Köfte. Die Eltern und Angehörigen unserer Spielerinnen und Spieler für den tollen Kuchen. Außerdem Angela Gaar, Andreas Kraft, Paula Fernandez, Andreas Wüst, Dennis, Stefan Schlösser, Arno Siebert, Volker Happ und Roberto di Bucchianico, die an dem Tag in Betreuung und Bewirtung alles gegeben haben, um den Tag zu einem Riesenerfolg zu machen!!!

Die sozialtherapeutischen Werkstätten Gottessegen wurden 1973 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Gottessegen in Dortmund-Kirchhörde gegründet. 1985 wurde die Zweigwerkstatt Bochum eröffnet, die jetzt in Bochum-Wattenscheid, Günnigfeld beheimatet ist. Im Mai 2014 ist die Zweigwerkstatt distelwiese auf dem Gelände „Gut Königsmühle“ in Dortmund-Ellinghausen bezogen worden. Insgesamt betreuen die Werkstätten Gottessegen ca. 560 Menschen mit Unterstützungsbedarf an Arbeitsplätze innerhalb und außerhalb der Werkstätten.

Kommentare sind geschlossen.