Profiliis-Stiftung stellt Fördermittel für Schulprojekt in Kenia zur Verfügung

Symbolische Scheckübergabe

Finanzielle Unterstützung von well:fair zur Ausstattung einer Schule in Kenia
mit Trinkwasserbrunnen und Sanitäranlagen (100% WASH)

Die well:fair foundation (ehemals Neven Subotic Stiftung) stattet Schulen und Gemeinden in den ländlichen Regionen Ostafrikas mit Trinkwasserbrunnen und Sanitäranlagen aus. Mit der finanziellen Unterstützung der ProFiliis-Stiftung, die Fördermittel in Höhe von 44.000,- Euro zur Verfügung stellte, konnte nun ein weiteres Schulprojekt in Kenia gefördert werden.

Konkret wird dabei eine Schule in der Region Narok im Südwesten des Landes mit einem Trinkwasserbrunnen und geschlechtergetrennten Sanitäranlagen ausgestattet. Dadurch erhalten zahlreiche SchülerInnen einen direkten Zugang zu sauberem Wasser und hygienischen Sanitäranlagen – und damit die Voraussetzung für eine gesunde Lebensweise und die Möglichkeit des Schulbesuchs.

In den ländlichen Regionen Kenias hat ein Großteil der Menschen keinen direkten Zugang zu sauberem Wasser. Dies führt dazu, dass Wasser aus weit entfernten und meist verunreinigten Quellen beschafft werden muss. In der Regel sind Kinder und Frauen für diese Aufgabe verantwortlich, die sie jeden Tag viel Kraft und Zeit kostet. Kraft und Zeit, die dann für einen Schulbesuch und ein selbstbestimmtes Leben fehlen.

Darüber hinaus macht das verunreinigte Wasser oftmals krank, sodass viele Kinder dem Unterricht auch aus gesundheitlichen Gründen fernbleiben müssen. Für Mädchen kommt erschwerend hinzu, dass sie dem Schulbesuch aufgrund fehlender Sanitäranlagen, vor allem in der Zeit ihrer Periode, fernbleiben.

Das Projekt 100% WASH verbessert durch den Brunnen- und Sanitäranlagenbau nicht nur die gesundheitlichen Voraussetzungen der SchülerInnen, sondern ermöglicht durch den sicheren Zugang zu Bildung eine selbstbestimmte Zukunft.

Kurzinfo well:fair
Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sind elementare Grundlagen für ein Leben mit Gesundheit, Bildung und einer selbstbestimmten Zukunft. well:fair hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Grundlagen für Menschen in den ländlichen Regionen Ostafrikas durch die Installation von Wasser- und Sanitäranlagen zu schaffen. Von Neven Subotic im Jahr 2012 noch als Neven Subotic Stiftung gegründet, konnte die Stiftung mit Sitz in Dortmund bisher 484 Projekte in den Ländern Kenia, Tansania und Äthiopien realisieren und auf diese Weise mehr als 200.000 Menschen einen sicheren Zugang und langfristigen zu WASH ermöglichen.

Quelle: ProFiliis-Stiftung

Kommentare sind geschlossen.