“Eisland” in Mengede

Eisland – POESIE trifft MUSIK

 – „einfach hingehen, zuhören und sich verzaubern lassen“ –

Thorsten Trelenberg und Michael Berreckis sind beide Kinder des Ruhrgebietes. Sie wurden dort geboren  und leben auch noch da: Thorsten Trelenberg in Dortmund-Ost und  Michael Bereckis im Nordwesten von Dortmund – in  Mengede. Die beiden laden jetzt zu einem außergewöhnlichen Hör- und Klangerlebnis ein.
Die Veranstaltung findet statt unter dem Motto „Eisland    POESIE trifft MUSIK “ und zwar am

Sonntag, 21.1.2024 ab 16.30 Uhr in Mengede im Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde St. Remigius, Siegenstr. 12; Einlass: 16.00UhrDie Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem neugegründeten Verein KLANG KULTUR Mengede, der Mitte Dezember diesen Jahres im Päd. Zentrum des HHG die Chorfassung des Weihnachtssongs kreiert hatte.

Th. Trelenberg – M. Bereckis

Was erwartet das Publikum?
In der Ankündigung für eine Veranstaltung im StudioB der Stadt- und Landesbibliothek im September 2023 heißt es:
Trelenbergs kunstvoll rhythmisierte Gedichte bezaubern und berühren zugleich. Wie schön geschliffene Kiesel wirken seine Gedichte, mit denen er gekonnt treffsichere Metaphern einfängt, um sein Publikum zu begeistern.
Lassen Sie sich von der Vortragsfreude des Lyrikers, der von Michael Bereckis musikalisch begleitet wird, anstecken, wenn er mit seinen intensiven und atmosphärischen Gedichten Literatur lebendig werden lassen.
Auf den Punkt gebracht lautet die Glücksformel für Trelenbergs Lesung:

Einfach hingehen, zuhören und sich verzaubern lassen…

Wer sind die beiden Künstler?
Zu Thorsten Trelenberg gibt es eine Vielzahl an Informationen – nachfolgend ein Auszug der wichtigsten Daten:

  • Lyriker, Kinderbuchautor & Flusspoet; lebt und arbeitet im Emscherland. Er ist mit Kurzgeschichten und Gedichten in zahlreichen (auch internationalen) Anthologien vertreten und veröffentlichte bis heute 40 Gedichtbände, 25 Kinderbilderbücher, 4 Kamishibai-Erzähltheater für Kinder, sowie 5 CDs mit vertonten Gedichten.
  • Im Bereich Kinderbuch liegen Übersetzungen in mehreren Sprachen vor (Englisch, Französisch, Holländisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch). Die Kinderminibuchreihe „Unterwegs mit den Flusspiraten“ hat mittlerweile die Auflagenhöhe von 1 Million Stück überschritten.
  • Im Juni 2023 konnte Thorsten exklusiv vor dem Bundespräsidenten lesen.
  • Im Juli 2023 erschien das Lesebuch Thorsten Trelenberg, welches einen Einblick in sein Schaffen der letzten 20 Jahre gibt.
  • Im Oktober 2023 wurde Thorsten auf der Webseite www.literaturlandwestfalen-webfokus.de als Comic-Figur im LiteratURWALD lebendig.
  • Auszeichnungen
    Mehrere Reisestipendien führten ihn nach Island. Für sein engagiertes poetisches Schaffen wurde er  2012 mit dem  „Alfred-Müller-Felsenburg-Literaturpreis“ und 2023 mit dem „Alfred-Müller-Felsenburg-Ehrenpreis“ ausgezeichnet.

Weitere Infos unter http://www.thorsten-trelenberg.de

Zu Michael Bereckis gibt es Informationen unter http://www.trelenberg-bereckis.de . Zur Ergänzung kann auf MIT verwiesen werden. Dort wurde am 22.8.2019 unter der Rubrik „Auf eine Tasse Kaffee…“ der Musiker Michael Bereckis vorgestellt. Zur Vorbereitung auf den Termin am 21.1. 2024 haben wir ein update angefertigt  – lesen Sie selbst:

Auf eine Tasse Kaffee
heute:

Michael Bereckis –  Ein Update des Berichtes vom 22. August 2019, erschienen auf : Mengede:InTakt! 

Hallo Michael, was gibt es Neues?

Sehr viel! Gesundheitlich ging es auf und ab. Nun bin ich aber deutlich schlanker, fitter und habe lange E-Bike-Fahrten als neues Hobby gewonnen. Ich lerne meine Heimat Ruhrgebiet nochmals völlig neu kennen und bin wirklich viel unterwegs, wenn das Wetter mitspielt.

Seit Oktober 2023 hast du ja auch deutlich mehr Zeit?

Na ja… ich bin nun mit 63 Lebensjahren Pensionär, aber meine Zeit reicht irgendwie nicht. Seit den Feiertagen zum Beispiel bin ich voll mit der Vorbereitung der Eisland-Auftritte im Januar beschäftigt; denn der letzte Auftritt war 2021. Thorsten Trelenberg und ich wollten unbedingt unser Programm erneuern: „Eisland -Reload-“.
Es gibt optimierte und auch neue Kompositionen. Ich werde Bassklarinette und mehrere Saxofone (Sopran, Alt, Tenor und Bariton) spielen. Wir denken, dass sich der Aufwand am Ende lohnt.
Mir ist es wichtig, endlich mal in Mengede zu spielen. Mein letzter Auftritt war mit der damaligen Rockband Don’t Touch vor 10 Jahren?
Ich möchte in meiner Heimat Mengede zukünftig musikalisch mehr verbunden sein. Mal schauen…

Gibt es neben Trelenberg-Bereckis noch weitere künstlerische Projekte?

Auf alle Fälle! Ich coache ja weiterhin das Mengeder Saxofon-Quartett „Alla Breve“. Die Jungs sind gut motiviert und werden langsam immer besser. Seit Mitte 2023 spiele ich im Wittener BLOW-Nachwuchs (Symphonisches Blasorchester). Meine beiden Kolleginnen in der ersten Klarinette sind 31 und 12 Jahre alt, da bleibe ich jung!
Auch habe ich ein Trio „Pensionista Social Club“ mit zwei Freunden gegründet, damit ich wieder Kontrabass spielen kann. Aber alle meine künstlerischen Aktivitäten, kann man auf www.bereckis.de ja nachlesen.
Ich selber nehme Klarinetten- und Kontrabassunterricht und würde gerne wieder Saxofon unterrichten wollen.

Danke für dein Update!

Ich danke für das Gespräch und hoffe, dass am 21.01.2024 viele Menschen aus dem Stadtbezirk – und darüber hinaus – kommen werden. Glück auf!

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. 

Kommentare sind geschlossen.