Hopitzdienst Dunkelbunt aktuell

Neuer Kurs für ehrenamtliche Begleiter beim
Hospizdienst Dunkelbunt

Beim Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt beginnt am Donnerstag, 1. Februar 2024, ein neuer Ausbildungskurs für die ehrenamtliche Sterbebegleitung. Es sind einige Plätze frei für Menschen, die sich in dem Kurs auf die Begleitung schwerstkranker oder sterbender Menschen vorbereiten möchten. Der Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt arbeitet überkonfessionell. In dem Ausbildungskurs für ehrenamtliche Sterbebegleitung beschäftigten sich die Freiwilligen mit folgenden Themen: Biographiearbeit, Umgang mit Trauer und Tod, Unterstützungsmöglichkeiten in den Sterbephasen, Möglichkeiten der Kommunikation, Unterstützung für Angehörige, rechtliche Fragestellungen und vieles andere mehr. 

Die Ausbildung findet im Wesentlichen donnerstags von 18 bis 21 Uhr in den Räumen des Hospizdienstes an der Dresdener Straße 15 (Hinterhof) statt. Genaue Termine und Ausbildungsmodule sind unter www.hospizdienst-dunkelbunt.de einzusehen.

Im Anschluss finden die palliativen Begleitungen in den verschiedenen Dortmunder Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder privaten Haushalten statt, mit denen der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt Kooperationsverträge abgeschlossen hat.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich ab sofort bei Heike Schöttler, Leiterin des Dienstes, oder Koordinatorin Frauke Ellebrecht melden (Tel.: 0231-53300881 oder per Mail: hospizdienst@forum-dunkelbunt.de)

Quelle: Hospizdienst Dunkelbunt

Kommentare sind geschlossen.