Dortmunds ehemaliger OB Dr. Gerhard Langemeyer ist am 13. Februar 80 Jahre alt geworden.

v.l.n.r.: Lorenz Ladage, Birgit Jörder, Annegret Langemeyer, Dr. Gerhard Langemeyer, Thomas Westphal, Marianne Wendzinski, Adolf Miksch und Norbert Schilff.

OB Westphal gratuliert dem Jubilar mit einem Empfang
im Parkhotel Wittekindshof.

 WegbegleiterInnen aus Politik und Verwaltung sowie Familienangehörige waren zum Geburtstagsempfang für den ehemaligen Oberbürgermeister gekommen. Oberbürgermeister Thomas Westphal begrüßte die Anwesenden und überreichte dem Jubilar eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Mit dem Empfang würdigte Westphal die Verdienste Langemeyers für die Stadt Dortmund.Zehn Jahre im Amt
Dr. Gerhard Langemeyer war vom 1. Oktober 1999 bis zum 20. Oktober 2009 Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Er wurde am 13. Februar 1944 in Zehdenick im heutigen Brandenburg geboren. Von 1982 an leitete der studierte Kunsthistoriker das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) in Dortmund. Er war ab 1986 Kulturdezernent und von 1992 bis 1995 Sportdezernent der Stadt.

Strukturwandel durch Neuausrichtung
Der Sozialdemokrat Langemeyer war 1999 der erste direkt gewählte Dortmunder Oberbürgermeister. In seiner Amtszeit stellte sich die Wirtschaftsförderung als “Dortmund Projekt” neu auf, um den Strukturwandel in Dortmund voranzutreiben: Da die alten Industrien Kohle, Stahl und Bier an Bedeutung verloren hatten, richtete Langemeyer die Wirtschaftsförderung auf die Branchen Informationstechnologie, Logistik und Microsystemtechnik aus.
Großprojekte wie der Umbau des Dortmunder U und die Planung des Phoenix Sees sowie des Technologieparks Phoenix-West fielen in die Amtszeit Gerhard Langemeyers. Der Phoenix See auf dem früheren Hoesch-Gelände in Hörde gilt heute als ein Paradebeispiel für erfolgreichen Strukturwandel im Ruhrgebiet.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Foto: Rösner Stadt Dortmund

 

Kommentare sind geschlossen.