Bericht über das letzte und Vorankündigung für das nächste Tauschtreffen

Die Brauereisouveniersammler treffen sich weiter
im Heimathaus Mengede

Von Thomas Knop

Licht an…Tische vorbereiten…Kaffee kochen….und dann warten auf die Sammler.
So ungefähr fängt ein vom Organisator Thomas Knop organisiertes Tauschtreffen der Brauereisouveniersammlergruppe Dortmund im Heimathaus Mengede ca. 2 Stunden vor Beginn (10 Uhr) an.

Erst einmal ist es wichtig, dass der Kaffee parat steht, da das Treffen am Samstag um 10 Uhr startet. Natürlich sind auch weitere Getränke im Angebot.
Die Tische im Heimathaus werden erst einmal abgeräumt, damit die Sammler ihre Kästen und Kisten mit dem Tauschmaterial abstellen können.

Schon kurz nach 9 Uhr klopft es an der Tür des Heimahauses. Ein Sammler aus Hessen ist eingetroffen . Er will sich vergewissern, dass er an der richtigen Stelle gelandet ist. Kurzer Hinweis, wo er noch etwas besorgen kann in Mengede und dann geht es mit den Vorbereitunngen weiter.
So Kaffee fertig – Tische vorbereitet und eigenes Tauschmaterial hingestellt; heute gab es was Besonderes. Aber Organisator Thomas Knop gönnt sich vor Weiterem erst einmal selbst ein Kaffee.
Um 10 Uhr wird die Tür zum Heimathaus geöffnet. Drei weitere Sammler aus NRW und Niedersachsen sind eingetroffen. Am Ende des Tauschtreffen waren 10 Sammler aus Hessen, NRW und Niedersachsen da. Es wurde getauscht und gefachsimpelt.
Zwischendurch erscheinen Bürgerinnen und Bürger aus Mengede und bringen andere Brauereisouvenirs wie Gläser und Krüge mit. Diese wurden herzlich Willkommen geheißen, leider waren Gläser- oder Krügesammler nicht vor Ort. Und so müssen die Gläser und Krüge wieder mitgenommen werden.
Durch Thomas Knop wurde dann das Geheimnis gelüftet. In Eigenregie und mit Unterstützung eines Sammlers aus Rödermark (Hessen) wurde der eigene Sammlerbierdeckel der Sammlergruppe präsentiert. Nach Absprache wird dieser Bierdeckel für 1 € zu Gunsten  des Heimatvereines Mengede verkauft.
Gegen 14 Uhr ist die Veranstaltung beendet. Jeder Sammler hat sich über die tolle Harmonie, die gute Organisation, den Sonderbierdeckel und über das passende Ambiente das Heimathaus positiv geäußert, und alle freuen sich auf das nächste Treffen am 8.6.24.

Kommentare sind geschlossen.