Neues Sportangebot in Westerfilde-Bodelschwingh geplant

Ideen gesucht für Trendsport an der Westhausen-Grundschule

Bouldern, Parkour, Calisthenics – viele junge Menschen möchten gerne ihre Sportart im öffentlichen Raum ausüben und wünschen sich dazu die passenden Angebote. Nun werden Ideen für ein neues Sportangebot in Westerfilde-Bodelschwingh gesucht.

Auf dem Sportplatz der Westhausen-Grundschule, der in den nächsten Jahren mit Fördermitteln umgestaltet wird, gibt es Platz dafür. Hier – in direkter Nachbarschaft zur Jugendfreizeitstätte KESS – soll unter anderem eine neue Trendsportfläche entstehen. Und die Jugendlichen des Stadtteils dürfen mitentscheiden, wie diese aussehen soll.

Workshop zur Ideenfindung
Am Freitag, 22. März findet im KESS, Wenemarstraße 15, von 16 Uhr bis 19 Uhr ein Workshop zur Ideenfindung statt. Die Jugendlichen werden zusammen mit ExperIinnen erarbeiten, welche Sportarten sie gerne auf der Fläche ausüben möchten und wie eine entsprechende Anlage gestaltet werden soll. Neben den Wünschen für die reine Sportanlage geht es auch darum zu überlegen, wie z. B. angrenzende Aufenthaltsbereiche aussehen können und wie die neue Anlage zukünftig genutzt werden soll.

Interessierte Jugendliche und junge Menschen aus Westerfilde & Bodelschwingh sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Für den Workshop ist eine Anmeldung beim KESS erforderlich (telefonisch unter 0231 50-11420 oder per E-Mail an jfswesterfilde@stadtdo.de.

Hintergrund
Die Beteiligungsaktion ist Teil der Planungen für die Neugestaltung des Schulgeländes durch das Grünflächenamt und das Amt für Stadterneuerung. Dafür stehen rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung, 80 Prozent davon übernehmen das Land NRW und der Bund im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt. Die Gesamtplanung wird der Öffentlichkeit im Sommer 2024 vorgestellt.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.