Die neue Dortmund-Karte kann ab sofort beantragt werden 

Gute Nachricht für Menschen mit wenig Geld 

Die neue Dortmund-Karte für Menschen mit geringen Einkommen kann ab sofort online auf der städtischen Internetseite beantragt werden.
Die Karte ersetzt den bisherigen Dortmund-Pass. Mit der Dortmund-Karte können unverändert verschiedene städtische Angebote wie zum Beispiel Besuche in städtischen Hallenbädern oder im Zoo vergünstigt oder sogar kostenlos in Anspruch genommen werden.

Die wichtigste Änderung ist die erhebliche Ausweitung des Kreises der Anspruchsberechtigten: Zukünftig können auch Wohngeld-Berechtigte, BezieherInnen des Kinderzuschlags, Familien und Alleinerziehende ohne Beitragspflicht für Kitas, Kindertagespflege und OGS sowie BAföG-BezieherInnen die neue Dortmund-Karte erhalten und von deren Vorteilen profitieren. Sie waren bisher von der Nutzung ausgeschlossen. Die GRÜNEN im Rat freuen sich darüber, dass damit ein wesentlicher Bestandteil einer ihrer Anträge umgesetzt worden ist.  

 „Darauf haben wir GRÜNEN lange hingearbeitet. Die Dortmund-Karte ist ein wichtiger Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit und einer besseren Teilhabe an den Möglichkeiten der Stadt. Damit unterstützen wir ganz konkret viel mehr Menschen als bisher, die sich bestimmte Angebote sonst nicht leisten könnten“, freut sich Benjamin Beckmann, Mitglied der GRÜNEN im Sozialausschuss. 

 Eine weitere Änderung ist, dass die Dortmund-Karte nun im Scheckkartenformat ausgestellt wird – klein, handlich und weniger stigmatisierend. Die Karte kann allerdings nur online auf der städtischen Internetseite beantragt werden und kommt dann per Post.  

 Benjamin Beckmann: „Auf GRÜNEN Antrag hatte die Politik ein noch einfacheres Verfahren beschlossen: Die Dortmund-Karte sollte mit dem Bescheid über den jeweiligen Leistungsbezug automatisch zugestellt werden. Dies konnte noch nicht umgesetzt werden. Auch die Vernetzung der städtischen Antragsseite mit der entsprechenden Seite des Jobcenters muss noch erfolgen. Wir GRÜNE werden uns weiter dafür stark machen, dass der Bezug der Dortmund-Karte für alle Berechtigten so einfach wie möglich wird.“ 

Die GRÜNEN werden den Prozess der Einführung der Dortmund-Karte weiter politisch begleiten. Das betrifft insbesondere auch die angekündigte Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung, um die Dortmund-Karte gezielt zu bewerben. 

Quelle: Ratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Kommentare sind geschlossen.