150 Kinder erleben spannende Osterferien auf Gut Königsmühle

Vielfältiges Angebot der Stiftung help and hope

auf Gut Königsmühle  

Während der Osterferien haben rund 150 Kinder zwei aufregende Wochen auf Gut Königsmühle verbracht. Die Stiftung help and hope bot ein vielfältiges Programm für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Neben einer Fülle von Spiel- und Bewegungsangeboten konnten die Ferienkinder auch neue Erfahrungen sammeln.

In der Holzwerkstatt hatten sie die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit Hammer, Säge, Leim und Nägeln entstanden kleine Schiffe, Autos und Vogelhäuser. Während der “Bunten Woche” wurde Papier geschöpft, gebastelt, getanzt und eine Waldhütte aus Zweigen gebaut. In der “Gartenwoche” bemalten die Kinder Tontöpfe, bastelten Saatbomben und legten ein insektenfreundliches Blumenbeet sowie eine Totholzhecke an.

“Neben den wunderbaren Erlebnissen auf Gut Königsmühle nehmen die Kinder auch eine Fülle von Wissen mit nach Hause. Unsere Ferienbetreuung bietet ganzheitliche Lernerfahrungen, die Spaß machen und die Kinder begeistern“, erklärt Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

In der “Fußballwoche” stand nicht nur das Spielen im Vordergrund, sondern auch die Werte Fairness und Teamarbeit. Auch in der “Abenteuer- und Kletterwoche” arbeiteten die Kinder in Teams zusammen, unterstützten sich gegenseitig, gaben Anweisungen und lösten gemeinsam Probleme. Das Klettern auf Bäumen mit Sicherheitsausrüstung war für viele eine neue Erfahrung, die nach erfolgreichem Auf- und Abstieg stolze Gesichter hinterließ.

„Wieder einmal hat sich bewährt, dass wir in den vergangenen Jahren Innenräume geschaffen haben, die uns bei schlechtem Wetter zur Verfügung stehen. Unser Bewegungsraum mit all seinen Tobemöglichkeiten, Klettergerüsten und Schaukeln hat allen viel Freude bereitet“, berichtet Heller.

Direkt nach den Osterferien ist die Anmeldephase für die sechswöchige Sommerferienbetreuung der Stiftung help and hope gestartet. Interessierte Eltern können ihre Kinder noch bis zum 19. April anmelden. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular sind auf der Homepage erhältlich unter: www.helpandhope-stiftung.com/angebote/ferienbetreuung

Quelle: Stiftung help and hope. Fotos: Stephan Schütze.

Kommentare sind geschlossen.