Tag des Bieres am 23. April

Museumsführung im historischen Sud-Haus; Rottmannfoto

Brauerei-Museum Dortmund bietet informative Führungen zum Tag des Bieres an

Am 23. April, dem Tag des Bieres, öffnet das Brauerei-Museum Dortmund, Steigerstraße, seine Türen für zwei informative Führungen, die Einblicke in die Welt des Bieres bieten.

Die erste Führung widmet sich dem Bier „Brinkhoffs No. 1“. Fritz Brinkhoff, Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB) im Jahr 1873, prägte maßgeblich die Bierkultur seiner Zeit. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte „Export“, die bis heute geschätzt wird. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, mehr über Fritz Brinkhoff, sein Wirken und die Zeit der Industrialisierung zu erfahren. Die Führung beginnt um 15 Uhr und ist kostenfrei.

Um 16 Uhr folgt die Führung „Über Reinheitsgebot und Biervielfalt“, die ebenfalls kostenfrei angeboten wird.
Diese Führung vermittelt Wissen über die Entwicklung der Biervielfalt im deutschsprachigen Raum und beleuchtet die Bedeutung des Reinheitsgebots für die Braukunst.

Der Tag des Bieres wird seit 1994 in Deutschland gefeiert und wurde eingeführt, um die kulturelle Bedeutung des Bieres sowie die traditionsreiche Braukunst zu würdigen. Er erinnert an das Reinheitsgebot für Bier, das am 23. April 1516 in Bayern erlassen wurde und bis heute eine zentrale Rolle in der deutschen Brautradition spielt.

Voranmeldung für beide Führungen ist erwünscht per E-Mail an brauereimuseum@radeberger-gruppe.de oder telefonisch unter 0231 840 0200.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.