„Unsere Stimme für Europa“

Veranstaltungsreihe bereitet auf die Wahl vor

Dortmunder Rathaus (Foto: Archiv MIT)

Am 9. Juni wählen die EuropäerInnen bei der Europawahl die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Um darauf vorzubereiten, bietet die Stadt Dortmund eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Unsere Stimme für Europa“.

In den Veranstaltungen geht es um aktuelle europapolitische Fragen. Die Reihe wird organisiert von der VHS Dortmund gemeinsam dem Team Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund und Europe Direct Dortmund. Die Europe Direct Zentren sind ein Service der Europäischen Kommission.
Den Auftakt der Reihe macht am Mittwoch, 17. April, eine interaktive Entdeckungsreise in die Europapolitik. Bei einem digitalen Planspiel erfahren die Teilnehmenden in einer detailreichen Simulation, wie Entscheidungsprozesse im Europäischen Parlament ablaufen und wie der Alltag eine*r Europaabgeordneten aussieht.

Stadttour, Vortrag und Pubquiz
Am Mittwoch, 24. April, erfahren Interessierte bei einer Stadttour zur EU-Förderpolitik mehr über EU-Projekte vor Ort und wie viel Europa bereits in Dortmund steckt. Bei einem Pubquiz am Dienstag, 7. Mai, im „The Londoner“ können Teilnehmende ihr Wissen unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Ein Vortrag zum Thema „Migration in die EU“ am Montag, 13. Mai, rundet die Veranstaltungsreihe ab.

Neues Interesse an Europa wecken
„Die EU mag bürokratisch und kompliziert erscheinen, aber sie muss kein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Wir möchten unseren Bürger*innen die EU wieder näher bringen – mit Veranstaltungen, die interaktiv und unterhaltsam das Interesse der Menschen wecken“, sagt Britta Bollermann, Abteilungsleiterin und Weiterbildungsmanagerin für Politik bei der VHS.

Das Programm ist kostenlos und findet u.a. in den Räumlichkeiten der VHS Dortmund (Kampstraße 47) statt. Alle Details zu den Veranstaltungen sind auf der Website der VHS zu finden: https://vhs.dortmund.de/news/news-detail/unsere-stimme-fuer-europa

Um eine Anmeldung wird gebeten.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.