Klimaclub für Jugendliche von Querwaldein e.V. Dortmund

Ausflüge, Diskussionen und Lagerfeuer

Erster Termin am 26.5.: Besuch beim Tag der Biologischen Vielfalt im Fredenbaumpark!

Mit dem neuen Motto „Gemeinsam eine bunte Welt säen“ geht der Klimaclub nun schon in das 4 Jahr und wird aktuell von der Gemeinwohl Stiftung der Sparkasse Dortmund gefördert. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren können im kostenlosen Klimaclub von Querwaldein e.V. Dortmund mitmachen. Neue Jugendliche sind herzlich willkommen, einfach einmal reinschnuppern ist jederzeit möglich!Die Treffen sind an einzelnen Terminen unterhalb der Woche sowie am Wochenende. Der Terminkalender ist auf querwaldein-dortmund.de zu finden. Der Klimaclub gibt Jugendlichen die Möglichkeit an Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen es um verschiedene Nachhaltigkeits-themen geht. Gemeinsam besucht die Gruppe zum Beispiel am Sonntag, den 26.05. den Tag der biologischen Vielfalt im Fredenbaumpark oder fährt bei einer Fahrradtour vom Depot Dortmund zum Thema Urban Gardening in der Nordstadt am Mittwoch, den 12.06. mit. 

Regelmäßige Treffen im BVB Lerngarten
Im BVB Lerngarten hat der Klimaclub die Möglichkeit draußen im Garten auf Baumstämmen zu sitzen und über verschiedene Themen zu sprechen, die die Jugendlichen bewegen. Denn das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit ist nicht immer einfach zu verstehen und es können wichtige Fragen aufkommen, für deren Besprechung der Klimaclub Raum bietet. Im BVB Lerngarten kann aber auch einfach ein gemütliches Lagerfeuer entzündet und dann eigens gepflückter Kräutertee gebrüht und Bratäpfel gebacken werden. Der Klimaclub bietet für Jugendlichen Raum, sich eigenständig mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen und auch Anregungen für die Gruppe zu geben. Die Themen, die in der Gruppe besprochen werden, können von den Jugendlichen gewählt werden.

Nächste Termine im BVB Lerngarten: 04.06., 02.07., 02.10., jeweils 16-18:30 Uhr 

Ausflugsziele
Auch die Ausflugsziele werden partizipativ ausgewählt und mitgestaltet. Eigene Ideen sind stets willkommen. Der Klimaclub besucht beispielsweise (Lern)Orte in Dortmund, wie das Naturmuseum oder die DASA. Auch können angemeldete Demonstrationen im Zusammenhang mit Klimaschutz angeschaut werden. Die Jugendlichen werden zum Beispiel begleitet, um am 21.6. bei der Critical Mass, einer Art Fahrraddemo mitzufahren.
In den meisten Fällen ist die Gruppe mit dem Fahrrad unterwegs. Es ist allerdings wichtig, dass möglichst alle Jugendlichen die Chance haben, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Daher können immer individuelle Lösungen gefunden werden.

Der Verein
Als außerschulischer Bildungsanbieter entdeckt Querwaldein e.V. Dortmund mit euch die urbane Natur vor der „eigenen Haustüre“ in Dortmund und Umgebung. Der Verein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und anerkannt als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe.

Der Klimaclub bietet Jugendlichen zwischen 12-17 Jahren, die drängende Zukunftsfragen haben und konkret handeln möchten seit 2021 einen wichtigen regelmäßigen Anlaufpunkt auf lokaler Ebene. In diesem Jahr wird die Gruppe unter dem Motto „Gemeinsam eine bunte Welt säen“ gefördert von der Gemeinwohl Stiftung der Sparkasse Dortmund.

Eine einmalige Anmeldung zum kostenlosen Klimaclub ist erforderlich über die Mailadresse: info@querwaldein-dortmund.de. Dann folgen weitere Infos jeweils über einen E-Mailverteiler.

Eine Übersicht über alle Termine des Querwaldein Klimaclubs für 12-17 jährige finden Sie unter:

https://padlet.com/stinakirchhoff1/klimaclub-termine-2024-h0pusdwcpkqf8v7x

Alle Informationen zum Querwaldein-Klimaclub sind auch hier zu finden: https://www.querwaldein-dortmund.de/klimaclub/

Ansprechpartnerinnen für weitere Fragen:

Stina Kirchhoff (pädagogische Leitung der Gruppe), stina.kirchhoff@querwaldein-dortmund.de, 01578-1756409

Marion Metzger (Geschäftsführung und Projektleitung), marion.metzger@querwaldein-dortmund.de, 0157-82756650

Quelle: Klimaclub von Querwaldein e.V. Dortmund; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.