Ran an die Kübel !!! (2)

Marktplatz Westerfilde

 Gartennetzwerk gestaltet heute und morgen bunte Oase für Menschen und Insekten

Von Julia Fürup

In einer Mitmachaktion wurden am heutigen Freitag die Blumenkübel auf dem Marktplatz Westerfilde neu bepflanzt und bemalt. Die Aktion wird am morgigen Samstag um 15.00 Uhr fortgesetzt – alle sind zum Mitmachen eingeladen.

Die vier Kübel auf dem Marktplatz erfreuen aktuell weder Mensch noch Insekt: Der Anstrich blättert ab, die Bepflanzung ist karg – wahrlich kein besondres Schmuckstück in der Mitte des Ortes. Das neu gegründete Gartennetzwerk Westerfilde und Bodelschwingh möchte dies im Rahmen ihrer ersten gemeinsamen Aktion ändern. Mit einem neuen Anstrich und zahlreichen insektenfreundlichen Pflanzen soll eine bunte Oase für Menschen und Insekten auf dem Marktplatz entstehen – und alle können mitmachen!

Nach der Einschätzung der Akteuere war es heute eine erfolgreiche Pflanzaktion. Nicht zuletzt ein Verdienst des NABU-Gartenexperten Daniel Pawlak. Der hat die Aktion fachkundig angeleitet und mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder konnten 30 Stauden und zahlreiche Blumenzwiebeln gepflanzt werden. Allerdings bedarf es nun noch ein wenig Geduld, bis es blüht und summt.

 

Es wurde nicht nur gepflanzt heute, sondern auch fleißig gebastelt.

Am morgigen Nachmittag werden dann die Kübel bemalt – durch die Kinder und mit Unterstützung des Künstlers Sultan Khairandish. Auf die Ergebnisse können wir gespannt sein. Außerdem wird es wieder ein Kreativangebot sowie Kaffee und Kuchen geben.

Gartennetzwerk Westerfilde und Bodelschwingh
Die Gestaltung und Bemalung der Pflanzkübel auf dem Marktplatz ist ein Projekt des im Frühjahr 2024 gegründeten Gartennetzwerks Westerfilde und Bodelschwingh. Hier treffen sich die vielfältigen Gartenprojekte aus dem Quartier zum regelmäßigen Austausch. Es wird mit Gleichgesinnten aus der Nachbarschaft gefachsimpelt sowie über neue Ideen und Projekte beratschlagt. Außerdem werden beispielsweise Werkzeuge, Saatgut und Wissen getauscht und manchmal auch gemeinsame Förderanträge gestellt. Die Federführung liegt bei Julia Fürup vom Begegnungszentrum NebenAn sowie Nora Woker von Vonovia. Interessierte wenden sich an fuerup@diakoniedortmund.de oder westerfilde@vonovia.de.

Fotos: Julia Fürup

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.