Gemeinschaft macht glücklich!
Von Katrin Petri
„Es ist richtig schön etwas in Gemeinschaft zu machen!“ So fasste ein Mitglied der Bewohnergemeinschaft Vogelsiedlung den „Flohmarkt mit Musik, Speis und Trank auf der Vogelwiese am Tag der Deutschen Einheit“ zusammen und brachte damit das Gefühl der Veranstalter und Besucher genau auf den Punkt.
An diesem für Deutschland historisch so wichtigen Tag hat sich in Mengede-Oestrich gezeigt, dass auch in den momentan krisendominierten Zeiten, in denen sich wohl eher ein Gefühl von Spaltung als von Einheit seinen Weg bahnt, Orte und Ereignisse der Begegnung umso wichtiger sind.
Zwischen Gemüsebeeten und Obstbäumen, bei leckerem hausgemachten Kuchen, mit Liebe und guter Laune zubereiteten Grillspeisen und Pommes Frites und einem kühlen oder auch wärmenden Getränk lässt sich miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam über angebotene Raritäten und alte Schätzchen aus einer vergangenen Zeit staunen, über die Zukunft diskutieren und visionieren, beratschlagen, erzählen und gemeinsam lachen.
So war auch für die aus anderen Teilen der Stadt oder sogar bis aus dem Münsterland und aus Köln angereisten Besucher*innen schnell klar: Wir kommen unbedingt wieder! Das hier, die Gemeinschaft und diese mit viel Liebe, Fleiß und Zusammenhalt angelegte „Vogelwiese“ als Ort der Begegnung und aktiven Nachbarschaftspflege sind etwas ganz Besonderes.
Von daher war es dann auch mehr als stimmig, dass den ganzen Tag lang die Sonne lachte und der Indie-Pop Songwriter und Sänger „Hallo Johanson“ dieses Grundgefühl mit den poetischen Songs seines Albums „Wunderschön“ untermalte.
Der stimmungsvolle Auftritt der Dortmunder Indie-Rock Band „Handgemänge“ mit ihren Songs „Tanzfieber“ und „Gedankenkarussel“ zwischen Partyspaß „Tanz! Ich weiß du kannst!“ und Psychoanlyse „Dein Herz drückt ins Hirn – als Zeifel und Verlustgefühle“ stand dann wohl fast sinnbildlich für das Fazit der Veranstaltung:
Dort wo Räume für Gespräche, Spaß, Genuss, Kultur, Mensch und Natur entstehen und gepflegt werden,
dort wo aber auch offene Ohren und Herzen für Probleme, Ängste und Sorgen da sind,
dort wo konträre Meinungen und Erfahrungen wertgeschätzt, ausgehalten und diskutiert werden,
dort zusammen geackert, aber auch gefeiert wird,
entscheidet sich unsere Zukunft mit.
Es braucht viele solcher Räume, viele Gespräche, viele offene Augen, Ohren und Herzen und viele Hände, die mitanpacken!!!
Die Bewohnergemeinschaft Vogelsiedlung freut sich daher immer über neue Menschen aus der Nachbarschaft und dem näheren Stadtbezirksumfeld, die Teil dieser Gemeinschaft werden möchten. Wer interessiert ist, kann gerne die Mitgliederversammlung immer am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Bauwagen auf der „Vogelwiese“ Erlenkamp / Ecke Schwalbenbrink besuchen.
Ein herzliches Dankeschön geht raus an alle fleißigen Helfer*innen aus der BGV, die mit ihren vielen Kuchen-, Pflanzen- und Saatgutspenden, selbstgemachter Naturkosmetik von der Vogelwiese, tatkräftiger Unterstützung bei Einkauf, Auf- und Abbau dieses schöne Fest ermöglicht haben. Darüber hinaus geht ein Dank an den Klangkulturverein Mengede e. V., die Kulturförderung der Bezirksvertretung, das Stadtbezirksmarketing sowie „Hallo Johanson“ und „Handgemänge“, die gemeinsam für die stimmige und stimmungsvolle musikalische Unterhaltung gesorgt und die Veranstaltung mit beworben haben. Nicht zuletzt gilt auch ein Dank der Stadt Dortmund, die das Projekt „Vogelwiese“ über das Stadtentwicklungsrogramm „Nordwärts“ fördert.