Klassentreffen nach 55 Jahren
Von Gerhard Henrich
Am 31. Mai fand im Volksgarten Restaurant Mengede das 5. Klassentreffen der ehemaligen Klasse 9c der Hauptschule Nette statt. 55 Jahre nach dem Hauptschul-Abschluss kamen 23 ehemalige Schüler*innen zusammen.
Unter dem Motto vom I-Männchen bis zur Hauptschule wurden Ehemalige gesucht und auch gefunden. Das Schulleben begann im Jahr 1962. Die meisten Kinder waren 6 bis 7 Jahre alt. Von der Einschulung in die Schliemannschule (Volksschule Dortmund-Nette) gab es 2 Fotos, die Klasse hatte 65 Kinder. In den ersten zwei Jahren wurde gemeinsam die Schulbank unter der Leitung von Frau Schiek gedrückt.
Ab dem 3. Schuljahr war Frau Kreimann die Lehrerin. Das 4. Schuljahr war für viele ungewöhnlich. Die Klasse wurde aufgeteilt, die eine Hälfte blieb bei Frau Kreimann, die andere bekam eine neue Lehrerin, und zwar Frau Christa Grupe (verh. Hattig). Die Schulzeit der Klassen 5 bis 7 wurde von vielen wieder unter der Leitung von Frau Kreimann zusammen verbracht. Im Jahr 1967 wechselte die Klasse zum 7. Schuljahr zur Hauptschule Dortmund Nette IV Nr.11, einige neue Schüler*innen kamen dazu.
Die Freude über das Klassentreffen war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren. Viele erkannten sich auf den ersten Blick, manche sich erst auf den zweiten. Einige waren in der ganzen Zeit noch in Kontakt. Nach einem guten Essen und einer wackeligen Bilder-Show (Bilder von den Treffen in den 80ern) drehten sich die Gespräche hauptsächlich um die schulische Vergangenheit. Auch über aktuelle Ereignisse wurde sich lebhaft ausgetauscht, wobei sowohl erfreuliche als auch traurige Nachrichten zur Sprache kamen.
Einigkeit herrschte darüber, dass dieses Klassentreffen nicht das letzte sein sollte. Beendet wurde das Treffen mit einem ordentlichen Feuerwerk in Form eines Gewitters.
Infos dazu unter 01520 20 71 545