Kooperation vereinbart: Roboter sollen die Feuerwehren Dortmund und Werl bei Einsätzen unterstützen

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (2. v. l.) und Oliver Nestler (2. v. r., stellvertretender Leiter der Feuerwehr Dortmund) begrüßten auf dem Friedensplatz Werls Bürgermeister Torben Höbrink (M.), Karsten Korte (l., Leiter der Feuerwehr Werl) und Robert Grafe (r., Geschäftsführer des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums).
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Dortmund und Werl haben sich auf den gemeinsamen Einsatz sogenannter Rettungsrobotik verständigt. Darunter versteht man ferngesteuerte oder automatisierte Roboter, die Feuerwehrleuten in gefährlichen Situationen helfen – etwa bei Großbränden, Gebäudeeinstürzen oder Chemieunfällen. Ziel ist es, Menschen besser zu schützen und Einsatzkräfte zu entlasten.

Weiterlesen

Golfturnier von Inner Wheel und Rotariern

Beste Stimmung beim Golfturnier und respektable Spendensumme

Nach einem Regenschauer am Morgen klarte der Himmel auf und das Golfturnier von Inner Wheel und Rotariern konnte unter besten Bedingungen starten. Die Stimmung war gut, der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillbuffet. Die Charity-Aktion brachte insgesamt 5.000 Euro zusammen, die an das Kindertrauerzentrum MÖWE gespendet werden.

Weiterlesen

Start ins Ausbildungsjahr 2025: Stadt Dortmund begrüßt 390 Nachwuchskräfte

390 neue Nachwuchskräfte gehen in 38 Ausbildungsberufen und Studiengängen im Einstellungsjahr 2025 an den Start.
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Stadt Dortmund hat am Montag, 1. September, die neuen Nachwuchskräfte des Einstellungsjahres 2025 offiziell willkommen geheißen. In diesem Jahr beginnen 390 junge Menschen in 38 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen ihre Laufbahn bei der Stadtverwaltung.

Weiterlesen

Familien erleben magische Momente beim Lichterfest im Fredenbaumpark

Glitzernde Lichter, zauberhafte Stimmung, leckeres Essen: Das Lichterfest im Fredenbaumpark lockt jedes Jahr viele Menschen in Dortmunds ältesten Stadtpark. Der Eintritt ist frei.
© Philip Ramforth

Funkelnde Lichter, ein zauberhaftes Programm mit geheimnisvollen Stelzenfiguren und mitreißender Musik: Das Lichterfest im Fredenbaumpark am Samstag, 13. September, ist ein großer Spaß für Menschen jeden Alters. Der Eintritt ist frei! Los geht’s familienfreundlich um 18 Uhr, um ca. 22:30 Uhr endet das Fest.

Weiterlesen

„Mari Gilia“ bringt junge Nachwuchsstars der Sinti-Kultur auf die Bühne im Keuning.haus

Nachwuchstalent Susey Wendy.
© Stadt Dortmund / Silke Hempel

Drei Dortmunder zwischen 14 und 16 Jahren wollen die Musik ihrer Großväter neu interpretieren

Ein nächstes Highlight beim Djelem Djelem Festival: Beim Konzert „Mari Gilia – Nacht der Sinti-Kultur“ übernimmt die Jugend das Mikro im Keuning.haus! Die junge Dortmunder Band „New La Romanderie“ interpretiert die Musik ihrer Urgroßväter neu, auch die 13-jährige Susey Wendy mixt Tradition mit modernen Beats.

Weiterlesen

Dortmund digitalisiert weiter – für mehr Service und weniger Aufwand für die Bürger*innen  

Gemeinsam mit dem Unternehmen adesso SE baut die Stadt Dortmund weiter am „Digitalen Bauhaus“. Die fortgesetzte Zusammenarbeit besiegelten (v.li.) Jörg Zilian (Leiter Dortmunder Systemhaus), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Volker Gruhn (Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender adesso SE) und Christian Uhr, Personal- und Organisationsdezernent.
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Stadt Dortmund setzt ihre Digitalisierungsoffensive fort: Das Dortmunder Systemhaus führt gemeinsam mit dem IT-Unternehmen adesso SE das Projekt „Digitales Bauhaus“ bis Mitte 2027 weiter. Ziel ist es, Verwaltungsangebote für Bürger*innen noch einfacher, schneller und verständlicher zu gestalten.

Weiterlesen

Das Keuning.haus feiert zehn Jahr Willkommenskultur

Im September 2015 stellte das Keuning.haus die Kulturarbeit ein und wurde zur sogenannten Drehscheibe für geflüchtete Menschen.
© Alex Völkl

Großes Fest am Freitag, 5. September, Fotovortrag über Syrien am Donnerstag

Im September 2015 stellte das Keuning.haus die Kulturarbeit ein und wurde zur sogenannten Drehscheibe für geflüchtete Menschen. Am Freitag, 5. September, wird ab 19 Uhr mit vielen Beteiligten und Bühnenprogramm daran erinnert.

Weiterlesen

Ex-Kaufland Immobilie soll Kita werden

Es klingt unglaublich, und es ist sicherlich auch ziemlich ungewöhnlich,
aber es wäre auch nicht einzigartig in Deutschland

Von Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann

Die Eigentümerin der Ex-Kaufland Immobilie beabsichtigt in den ehemaligen Sozialräumen und dem Getränkemarkt im 1. Stock eine 4-gruppige Kindertagesstätte mit 75 Betreuungsplätzen einzurichten. Im Erdgeschoss sollen wieder Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt werden. Das Außengelände der Kita wird sich dann oben auf dem Dach des Gebäudes befinden. Die Parkplätze sollen entgegen kursierender Gerüchte erhalten bleiben.

Weiterlesen

Ein Tornister für jedes Kind

Ina Brandes MdL besucht Stiftung Kinderglück und unterstützt
soziale Innovation „made in Dortmund“

Rund 4.000 Erstklässler aus Dortmund und Umgebung sind jetzt mit den spendenfinanzierten Schulranzen der Stiftung Kinderglück ins neue Schuljahr gestartet. Die Dortmunder CDU-Landtagsabgeordnete Ina Brandes besuchte aus diesem Anlass die Kinderglück-Halle, um sich ein Bild von der Arbeit der Stiftung und der großen ehrenamtlichen Verteilaktion zu machen.

Weiterlesen

Lust zu #strobeln? Einzigartige digitale Rallye auf der Strobelallee startet am 2. September

Mit diesem Motiv macht die Stadt mit ihren Partnern auf die neue digitale Rallye an der Strobelallee aufmerksam.
© Stadt Dortmund

Die Strobelallee wandelt sich zu einer Sport- und Erlebnismeile. Ein erster Höhepunkt ist eine digitale Rallye: #strobeln! Sie stellt spielerisch die Attraktionen der geschichtsträchtigen Straße dar. Entwickelt wurde die Rallye von der Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit dem BVB, den Westfalenhallen und den Sport- und Freizeitbetrieben.

Weiterlesen

Big Band HAVA NICE DAY bringt Swing, Blues und Latin in den Fredenbaumpark Open Air und kostenlos: Musiksommer am 7. September

Seit über 30 Jahren ist HAVA NICE DAY eine feste Größe im musikalischen Leben der Technischen Universität Dortmund – und längst darüber hinaus.
© HAVA NICE DAY

Am Sonntag, 7. September, steht im Fredenbaumpark wieder Big-Band-Feeling auf dem Programm: Von 15 bis 17 Uhr sorgt die bekannte Formation HAVA NICE DAY klanggewaltig für Stimmung unter freiem Himmel – mit einem Repertoire, das von klassischem Swing über Rock und Blues bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen reicht.

Weiterlesen