„Tag der Trinkhallen“
„Klangkultur Mengede“ organisiert Musikevent an der Bude
Von Dirk Schulte
Am 17. August 2024 findet zum vierten Mal der Tag der Trinkhallen statt. Mit dabei ist diesmal auch der Helin Kiosk aus Mengede, Siegburgstraße 2, der seit über 50 Jahren besteht und zentral zwischen Marktplatz und Amtshauspark liegt.
Veranstaltungen im August mit Begegnung VorOrt Mengede
Rap, Kunst und Jazz: Vielfältige Kulturangebote diese Woche am und im Dortmunder U

© Mareen Meyer
Mitmachen beim Bioblitz 2024 erwünscht: Die Heide und ihre Artenvielfalt stehen im Fokus

Besenheide ist der namensgebende Zwergstrauch, der in Heidelandschaften oft dominiert. Sie ist eine Pflanze der offenen, sauren und nährstoffarmen Sandböden, die aber auch in intakten Hochmooren heimisch ist.
© Marie Mohr
Bürger*innen können mit eigenen Fotos die Forschung voranbringen
Dabei können in Heidelandschaften neben Heidekräutern viele weitere Pflanzen- und Tierarten entdeckt werden. Ziel des Aufrufs ist es, Fotos von der Kulturlandschaft und ihren Pflanzen und Tieren darin zu machen und diese Fotos bei Observation.org hochzuladen oder in der App „ObsIdentify“ zu melden. So können Naturinteressierte einerseits etwas über die Natur lernen und gleichzeitig erheblich zur Erforschung dieses Landschaftstyps beitragen. Deshalb rufen das Naturmuseum Dortmund und die Biologische Station Kreis Unna | Dortmund zusammen mit der Naturbeobachtungsplattform Observation.org und den regionalen Partnern zum Beobachten und Melden auf.
Trauercafé Plus in Mengede
Ev. Noah Kirchengemeinde, Seniorenbüro Mengede, Begegnung VorOrt Mengede
Am Dienstag, 13. August 20 24 von 15:30 bis 17:00 Uhr – Kleine Trauerhalle des Ev. Friedhof Mengede
Seniorenbüro aktuell

Gut gewappnet gegen Hitze
Informationsnachmittag mit Spaßfaktor
Am 20.08.2024 von 15.00–17.00 Uhr
PM der Ratsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN
Der Bedarf an Hilfe wächst –
GRÜNE besuchen Bahnhofsmission
Die GRÜNE Ratsfraktion informierte sich über die Angebote der Bahnhofsmission, die sich für Bedürftige und Menschen in Not am Hauptbahnhof Dortmund einsetzt. Die GRÜNEN zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Leiterinnen Swetlana Berg und Christina Wittler sowie ihren knapp 45 Ehrenamtlichen.
Die Bahnhofsmission ist eine ökumenische Einrichtung der Diakonie Dortmund und “In Via”. Unterstützt wird sie durch die Deutsche Bahn, die die Räumlichkeiten an den Gleisen 2 bis 5 kostenfrei zur Verfügung stellt. Sie bietet neben einem Kaffee oder einer verschließbaren Handy-Ladestation sogenannte Umstiegs- und Reisehilfen sowie vor allen Dingen Beratung in allen Notlagen rund um Flucht, Armut und Wohnungslosigkeit.
Pressemitteilung der SPD-Ratsfraktion
Cartoon des Tages
125 Jahre Emschergenossenschaft
Verband lädt Bevölkerung im September zur großen Feier ein
Outdoor-Feste für die ganze Familie in Holzwickede, Castrop-Rauxel/Dortmund, Recklinghausen und Bottrop
Bilder des Tages
Emscher-Lippe-Region: Juli legte minimale Regenpause ein
Dennoch gilt das Wasserwirtschaftsjahr bereits jetzt

Niederschlagsbilanz © Meike Beste/EGLV
als überdurchschnittlich nass
Mengeder August 2024 Betrachtungen von Michael Bereckis
Mengeder August 2024
Betrachtungen von Michael Bereckis

@Michael Bereckis
Dortmund flimmert in der Hitze,
unsere E-Bikes surren durch die Straßen.
“Tour de Olymp”,
ein Weg durch die glühende Stadt,
vorbei am glitzernden Phönixsee,
wo die Luft nach Wandel riecht.
Rombergpark bietet kurz Schatten,
doch die Stadt pulsiert weiter,
trägt uns mit jedem Pedalschlag voran,
durch ihren sommerheißen Atem.
Neues aus dem Groppenbruch
Storchenversammlung
Am heutigen Samstagnachmittag versammelten sich im Groppenbruch mindestens sechzehn Störche, um sich auf frischgepflügtem Acker zu stärken und – wie unser Fotograf Franny Engels meinte gehört zu haben – ihre weiteren Reisepläne in den sonnigen Süden zu besprechen.
„Glück Auf!“ – sagte man früher.





