SPEKTAKULÄRES FINALE DES KLANGVOKAL MUSIKFESTIVAL

Am 22. Juni endet das 17. Festival mit der „Last Night of Klangvokal”

Mit über 300 Mitwirkenden, atemberaubenden Chören und einer imposanten Orchester- und Bandkulisse erwartet die Besucher:innen am Sonntag,  22. Juni, das fulminante Finale des KLANGVOKAL Musikfestivals 2025 im Konzerthaus Dortmund. Am „Last Night“-Abend treten zahlreiche Musiker:innen und Sänger:innen aus Dortmund und der Region auf, um den Abschluss des Festivals gebührend zu feiern. Weiterlesen

Bürger*innen schenken Museum Ostwall besonderes Gemälde von Gabriele Münter

Das geschenkte Münter-Gemälde mit Sammlungsleiterin Dr. Nicole Grothe, Direktorin Regina Selter und Benjamin Sieber, Vorsitzender der Freunde des MO.
© Stadt Dortmund / Silke Hempel

Kunst-Crowdfunding der Extraklasse: Über 100.000 Euro sind zusammengekommen

Das wohl größte Crowdfunding-Projekt für Kunst ist gelungen:  Das Museum Ostwall hat ein expressionistisches Gemälde von Gabriele Münter geschenkt bekommen. Organisiert von den „Freunden des Museums Ostwall“ – finanziert von vielen Bürger*innen.

Das Gemälde „Abend vom Fenster/Blick auf Rue Lamblardie, Paris“ (1930) ist endlich im Museum angekommen. Noch steht es behelfsmäßig zur Präsentation fürs Foto auf einer Staffelei im Ausstellungsraum im Museum Ostwall – inmitten anderer Expressionisten wie Alexej von Jawlensky, August Macke und Ernst Ludwig Kirchner.

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„3. Tag der lebendigen Emscher“: Mitmach-Aktionen am Hof Emscher-Auen

Emscher-Auen
© Rupert Oberhäuser/EGLV

Buntes Programm für Groß und Klein lädt zum Entdecken ein

Die Emscher ist seit nunmehr drei Jahren abwasserfrei – und die Natur kehrt in das Flusssystem zurück. Gemeinsam mit dem NABU NRW und weiteren Partnern untersucht die Emschergenossenschaft zum „3. Tag der lebendigen Emscher“ die Entwicklung der Artenvielfalt in der Region im Hochwasserrückhaltebecken Emscher-Auen an der Stadtgrenze Castrop-Rauxel/Dortmund. Am Sonntag, 29. Juni, können interessierte Bürgerinnen und Bürger von 11 bis 17 Uhr die Ereignisse vom Hof Emscher-Auen aus verfolgen. Ein breit gefächertes Angebot an Aktionen und Führungen lädt zum Mitmachen ein. Ausgebildete Forscher*innen beginnen bereits einen Tag vorher mit ihren Untersuchungen und erfassen 24 Stunden lang die Tier- und Pflanzenarten.

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Stadt Dortmund fördert private Photovoltaik-Anlagen – neues Programm startet am 23. Juni

Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) spielen eine wichtige Rolle für die klimaneutrale, sichere und bezahlbare Energieversorgung für alle in Dortmund. Die Stadt fördert daher Dortmunder*innen, die mit einer PV-Anlage auf einem selbst genutzten Ein- oder Zweifamilienhaus einen entsprechenden Beitrag leisten.

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Sinfonie des Hörder Komponisten Wilsing erstmals als Schallplatte erschienen

Wiederentdeckt worden war die Sinfonie auch durch den Einsatz von Gerhard Stranz, deshalb bekam er auch die erste Ausgabe der Platte als Dank und Anerkennung überreicht.
© Stadt Dortmund / Luisa Kieseheier

Erstveröffentlichung der Sinfonie D-Dur von Daniel Friedrich Eduard Wilsing gibt es bei DORTMUND MUSIK

Das Dortmunder Jugendorchester DOJO von DORTMUND MUSIK hat die Sinfonie D-Dur des heimischen Komponisten Eduard Wilsing eingespielt. Der Live-Mitschnitt des Konzerts im Konzerthaus Dortmund ist jetzt als Schallplatte erschienen.

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Der Bioblitz geht weiter: Lederwanze, C-Falter und Co. melden und die biologische Vielfalt erforschen

Die typisch weiße C-Zeichnung am Unterflügel gibt dem C-Falter seinen Namen.
© Jan Ole Kriegs

Überall tummeln sich jetzt interessanten Insekten – ein guter Zeitpunkt, um sie zu beobachten und zu melden. Das Naturmuseum Dortmund und Observation.org rufen zur „Arten-Olympiade 2025“ auf.

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Der Norden feiert – und die ganze Stadt macht mit: Auf das Münsterstraßenfest folgt die „Internationale Woche“

Das Münsterstraßenfest lockt am Samstag mit seinem Programm wieder zur Bühne an der Kirche St. Joseph.
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Der Dortmunder Norden feiert: Am Samstag startet die „Internationale Woche“ mit dem 25. Münsterstraßenfest. Viele weitere Feste stehen bis zum kommenden Samstag in der ganzen Stadt an.

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15 Jahre KiZooDo

Die Bilder sind lizensiert auf Roland Klecker.

Am Freitag, dem 27. Juni 2025, lädt der Förderverein „Kinder und Zoo Dortmund e.V.“ – kurz KiZooDo – zur offiziellen Jubiläumsfeier anlässlich seines 15-jährigen Bestehens ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Restaurant „Flamingo“ am Haupteingang des Dortmunder Zoos.

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Naherholung stärken

Der Landschaftsraum zwischen Jungferntal und Westerfilde
wird aufgewertet

Der Landschaftsraum zwischen Jungferntal und Westerfilde soll grüner, attraktiver und besser erlebbar werden. Dafür haben sich die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU im zuständigen Ausschuss stark gemacht – mit Erfolg: Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, ein nachhaltiges Freiraumkonzept für das Gebiet zu entwickeln. Weiterlesen

Wenn die Bahnsteigkante leuchtet – Pilotprojekt an Stadtbahn-Haltestelle »Hafen«

 Verbesserte Abläufe durch moderne LED-Streifen –
Kleinere Einschränkungen für Fahrgäste während Baumaßnahme

Im Rahmen eines Pilotprojektes installiert DSW21 ab dem 23. Juni an der Dortmunder Stadtbahn-Haltestelle »Hafen« leuchtende Bahnsteigkanten. Die verbauten LED-Streifen zeigen später den genauen Einstiegsbereich am Bahnsteig an. Fahrgäste profitieren direkt von verbesserten Abläufen an der Haltestelle und einem Plus an Orientierung und Sicherheit beim Einstieg. Dies gilt insbesondere für diejenigen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

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„Dortmund wird Fahrradstadt – wenn…“ Pressemiteilung der GRÜNEN Ratsfraktion Dortmund

Dortmund wird Fahrradstadt? Fortschritte sichtbar, aber
echte Verkehrswende braucht mehr Mut

Unter dem Motto „Dortmund wird Fahrradstadt – wenn…“ diskutierte die GRÜNE Ratsfraktion gemeinsam mit rund 40 Vertreter*innen aus Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik über Chancen und Hürden auf dem Weg zur echten Radverkehrswende in Dortmund. Auf dem Podium: Heide Kröger-Brenner (ADFC Dortmund/Unna), Stefan Kuczera (Beigeordneter für Planung, RVR), Arnulf Rybicki (Dortmunder Beigeordneter für Bauen und Infrastruktur) und Thomas Eltner (GRÜNES Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen).

„Radfahren darf keine Mutprobe mehr sein – sondern muss für alle sicher und selbstverständlich werden“, forderte Thomas Eltner von der GRÜNEN Ratsfraktion in seinem Impulsvortrag zum Thema. Baulich getrennte Radwege, sichere Kreuzungen und klare Markierungen seien längst Standard in anderen europäischen Städten – und das nicht nur in den Niederlanden. Selbst Paris oder Mailand, vormals autogerechte Metropolen, machten es vor und trauten sich, vorhandene Verkehrsflächen neu aufzuteilen. Das führte am Ende zur Erkenntnis des Abends: Die Verkehrswende beginnt dort, wo politischer Wille konkret wird – mit Platzverteilung, mit Investitionen und mit dem nötigen Tempo.

„Wir brauchen nicht die perfekte Lösung von morgen“, so GRÜNEN-Fraktionssprecher Dr. Christoph Neumann, der die Veranstaltung moderierte. In den letzten Jahren sei schon viel passiert, auch durch den stetigen GRÜNEN Einsatz für das Thema klimaneutrale Mobilität. Dennoch könnten gerade kleine Maßnahmen an vielen Stellen für schnell spürbare Verbesserungen sorgen. “Es ist gut, dass große Verkehrswendeprojekte, wie der RS1, der Hoesch-Hafenbahn-Radweg oder auch die Velorouten auf den Weg gebracht wurden”, so Neumann. Doch die GRÜNE Ratsfraktion setze sich auch für schnelle Zwischenlösungen ein – und spricht sich dafür aus, dass kurzfristige Lückenschlüsse mit wenigen Mitteln angegangen werden.

 Schon viel passiert – aber zu wenig koordiniert

Die Bilanz der letzten Jahre zeigt deutliche Fortschritte:

  • Neun Velorouten für ganz Dortmund sind in Planung und Umsetzung
  • Der Radwall nimmt Gestalt an – mit klaren Qualitätsstandards
  • Der Ausbau von Fahrradstraßen und Fahrradparken ist auf den Weg gebracht
  • Die Grüne Welle für Radfahrende funktioniert bereits an 28 Ampeln
  • Der Radverkehrsbericht dokumentiert messbar mehr Platz für Radfahrende

Trotzdem bleibt vieles stückwerkhaft – oft blockieren langwierige Abstimmungen mit der Bahn, z.B. beim RS1, Grundstücksfragen beim Gartenstadtradweg oder Zielkonflikte im Straßenraum den schnellen Umbau. „Wir nutzen jede Gelegenheit, um Radwege zu schaffen oder zu verbessern”, so Arnulf Rybicki. “Viele Teilstücke sind fertig oder starten bald – aber die Mosaiksteine wachsen erst im Laufe der Zeit zusammen“, bestätigt der Dortmunder Baudezernent. Und weist zugleich daraufhin, dass man den Erwartungen immer nur hinterher bauen könne, da sich Prioritäten immer wieder änderten.

Jetzt braucht es mehr Tempo

Der ADFC unterstrich, dass besonders Gefahrenstellen vorrangig gelöst werden müssten – etwa durch die Ausweisung von Fahrradzonen, verbesserte Markierungen oder Tempodrosselung. Sicherheit für Kinder müsse dabei oberste Priorität haben. „Fahrradpolitik darf sich nicht in Freizeitprojekten verlieren – es geht um Alltagswege, Sicherheit und eine echte Alternative zum Auto“, betonte Heide Kröger-Brenner vom ADFC. Die Verkehrswende gelinge nur dann, wenn die Menschen in der Stadt genügend gute Angebote vorfinden, um auf das Rad oder auch die Bahn umzusteigen.
Dazu herrschte auch Einigkeit im Publikum: Wenn Dortmund Fahrradstadt werden will, muss der Ausbau von Radwegen schneller gehen – und das bestehende Angebot sichtbarer werden. Wichtig waren den Teilnehmer*innen: Lückenschlüsse an Gefahrenstellen, mehr durchgängige Fahrradstraßen und temporäre Sperrungen für sichere Schulwege.

Nicht mehr Auto als Standard, sondern Rad, Fuß & ÖPNV geben den Takt vor

Neben Herausforderungen wie die Klärung von Grundstücksfragen, Abstimmungen mit der Bahn oder die Lösung von Parkraumkonflikten sei vor allem der politische Mut gefragt, betonte Stefan Kuczera vom RVR. „Wir brauchen eine diskriminierungsfreie Verkehrspolitik”. Wer vom schwächsten Verkehrsteilnehmer aus denke, komme am Ende automatisch zu stadtverträglichen Lösungen.
„Es braucht klare Entscheidungen: Wen schützen wir zuerst? Wem gehört der Platz?“, betonte Thomas Eltner abschließend. Gleichzeitig warnte Stefan Kuczera (RVR) in seinem Fazit vor einer zu polarisierenden Debatte: „Verkehrswende braucht Überzeugung, nicht Schaum vorm Mund. Aber eben auch den politischen Willen, Platz neu zu verteilen.“

Bilanz des Abends: Dortmund ist auf dem Weg – aber es braucht Prioritäten, Personal und politische Konsequenz. „Wir wollen, dass sich alle Menschen – von jung bis alt – angstfrei aufs Rad setzen können”, so Christoph Neumann abschließend. “Dafür arbeiten wir. Jeden Tag.“ Die GRÜNEN kündigten an, auch in Zukunft den Druck hochzuhalten: „Verkehrswende ist ein Kulturwandel. Und sie beginnt mit dem Mut zur Umverteilung.“

Quelle: RatsFraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

 

MICHELIN-Stern für das Restaurant SchwarzGold auf der Kokerei Hansa


Kokerei Hansa; Foto: Stephan Schuetze

Große Freude auf der Kokerei Hansa: Das Restaurant SchwarzGold, beheimatet in der denkmalgeschützten Gastiefkühlanlage, ist mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet worden. Die Bekanntgabe erfolgte am heutigen Abend im Rahmen der offiziellen Verleihung in Frankfurt und wurde live in das Restaurant übertragen – ein besonderer Moment für das gesamte Team vor Ort.

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Liedercafé für SeniorInnen

Sommerliches Liedercafé im kath. Gemeindehaus Nette
Von Silke Freudenau
Im kath. Gemeindehaus Nette (Friedrich-Naumann-Str. 9) findet am Mittwoch, 25. Juni um 15 Uhr das nächste Liedercafé für Senioren statt. Organisiert wird das beliebte Format von Begegnung VorOrt und von der ev. Noah-Gemeinde Mengede. Unter musikalischer Begleitung von Tom Stock, der mit seiner Gitarre nicht nur bekannte deutschsprachige Ohrwürmer anstimmt, sondern auch so manchen englischen Evergreen zum Besten gibt.

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