Das Jugendamt organisiert Dortmunds erstes „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“

Am 28. Juni findet Dortmunds erstes Spiel-und-Sport-Fest INKLUSIV statt. Mit dabei ist auch der inklusive Kletterturm. Hier klettern Kinder und Jugendliche mit Unterstützung eines erfahrenen Spezialteams die Kletterwand hoch.
© Inka Streuber, Team Climbhigh

Spiel und Sport für alle: Am Sonntag, 28. Juni, verwandelt das Jugendamt die Turnhallen Nord III und IV in einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung und/oder chronischen Krankheiten, für deren Eltern, Geschwister und Freunde: Zum ersten Mal findet das Dortmunder „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“ statt.

Weiterlesen

Die UEFA-Stiftung für Kinder zeichnet die Nordstadtliga aus

Nahezu täglich bietet die Nordstadtliga Trainings an.
© Nordstadtliga / Dominik Fehr

Nächste große Würdigung für die Arbeit der Nordstadtliga: Die UEFA Foundation for Children (UEFA-Stiftung für Kinder) hat 29 Organisationen in Europa ausgezeichnet, „die herausragende Arbeit im Bereich Fußball zur Verbesserung des Lebens gefährdeter Kinder“ leisten.

Weiterlesen

Design-Stammtisch von DORTMUND KREATIV diskutiert über aktuelle Tendenzen in der Gestaltung, Kunst und Kommunikation

Was prägt die Gegenwart – und welche Entwicklungen bleiben noch unter dem Radar? Beim dritten Design-Stammtisch im SUPERRAUM, Brückstraße 64, von DORTMUND KREATIV diskutieren am Dienstag, 23. Juni, Expert*innen aus Design, Kommunikation und Markenstrategie über schwache Signale und neue Perspektiven.

Weiterlesen

IGA 2027 plant Weltrekord im Ruhrgebiet

Mehr als 50 Orte, rund 100.000 Menschen:
Ministerpräsident Hendrik Wüst übernimmt Schirmherrschaft

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 Ruhrgebiet bringt Menschen im gesamten Ruhrgebiet an einen Tisch – oder vielmehr auf eine Picknickdecke: Mit dem „IGA Picknick 2027“ entsteht am 20. Juni 2027 ein einzigartiges Veranstaltungsformat, das Gemeinschaft, Vielfalt und die grüne Zukunft der Region erlebbar macht.

Weiterlesen

Umbau der Haltestelle »Stadtgarten« abgeschlossen

2,3 Mio. € für optimierten Brandschutz und mehr Sicherheit –
Fahrgäste können sich wieder uneingeschränkt bewegen

Haltestelle Stadtgarten, Bahn, Stadtbahn, ÖPNV

DSW21 hat den Umbau der stark frequentierten Stadtbahn-Haltestelle »Stadtgarten« erfolgreich abgeschlossen und den Brandschutz vor Ort erkennbar optimiert. Rund 2,3 Millionen € – gefördert aus dem NRW-Programm »Kommunale Schiene« – hat das Dortmunder Verkehrsunternehmen insgesamt in die Sicherheit von Fahrgästen und Mitarbeitenden investiert. Im Zuge des Bauprojektes wurden u.a. eine rauchoffene Decke aus nicht-brennbaren Materialen eingebaut und Wände aus Stahl und Glas zur Trennung von Bahnsteig und Treppen/Rolltreppen eingezogen.

Weiterlesen

Gratis-Toilettencontainer der Stadt zieht kurzzeitig vom Hansaplatz an die Prinzenstraße zwischen Stadtgarten und Apotheke

Der mobile Toilettencontainer der Stadt Dortmund zieht am Montag, 22. Juni, für zehn Tage an die Prinzenstraße. Aktuell befinden sich die mobilen Gratis-WCs am Hansaplatz, jetzt machen sie Platz für das Festival „Dortmund à la carte“. Der Interimsstandort ist leicht zu finden: direkt zwischen Apotheke und Stadtgarten. Nach zehn Tagen geht’s dann zurück an den Hansaplatz.

Weiterlesen

Für Shopping-Queens und -Kings: Führung durch Dortmunds Einkaufsgeschichte

Jetzt wieder aktuell: Das 70er Mode-Highlight, die Plateau-Sandalen.
© MKK / Jürgen Spiler

Am Mittwoch, 17. Juni, startet um 17 Uhr Stadtrundgang durch Dortmunds Einkaufsgeschichte. Wie hat sich das Einkaufen in Dortmund im Laufe der Zeit verändert? Los geht es am Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastr. 3.

Weiterlesen

Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage: Hitze-Infos und Hitze-Tipps

Für das kommende Wochenende warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor starker Wärmebelastung. Von Freitag bis zum nächsten Montag sind Temperaturen über 30 Grad zu erwarten. Hierzu möchte die Stadt mit praktischen Tipps, Angeboten und Unterstützung alle Bürger*innen in Dortmund gemeinsam auf den Sommer vorbereiten.

Weiterlesen

BUND: Europaparlament lässt uns im Stich

Neue Gentechnik: Europaparlament lässt Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucher*innen im Stich

Die heutige Entscheidung im Europaparlament, Pflanzen aus Neuer Gentechniken zu deregulieren, kommentiert Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):

„Das Europaparlament lässt mit seiner heutigen Entscheidung Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucher*innen im Stich. Die beschlossene Verordnung lässt zentrale Fragen unbeantwortet. Weiterlesen

Der Würger – Eine Kolumne von Peter Grohmann

Der Würger

Von Peter Grohmann

Eine Zahl schleicht ums Weiße Haus: 8647. Ein Geheimcode? Ein Hinweis auf Verschwörer? Weltuntergang doch schon morgen? Trump bestreitet alles: Nie sah die Welt rosiger aus als 2026. Dennoch Verunsicherung, Rätselraten, Straßensperren, Ermittler.
Steht die 86 für 1986 – Tschernobyl, Challenger, Katastrophen mit Langzeitwirkung? Und die 47? Klar – für 1947! Care-Pakate für die deutschen Nazis und ihre Mühe, Vergangenheiten zu bewältigen? Auch für die kommenden Stürme? „Weiß Gott“, seufzt jetzt meine Omi Glimbzsch in Zittau.

Weiterlesen