Faschismuskeule – Eine Kolummne von Peter Grohmann

Faschismuskeule

Von Peter Grohmann

Tatsächlich, sie steht noch in der alten, traditionellen Ecke, die gute, alte Faschismuskeule mit dem Etikett: Vor Gebrauch kräftig schütteln. Faschismus – den hat mir 10jährigen vor 80 Jahren meine Omi Glimbzsch aus Zittau erklärt. Sie saß in Buchenwald und ist davon- gekommen, andere aus der Mischpoke hatte es erwischt. Weiterlesen

Der Fredenbaumpark bietet Abkühlung und Freizeitspaß an heißen Sommertagen

Im Teich im Fredenbaumpark können Groß und Klein entspannt durchs Wasser gleiten.
© Stadt Dortmund / Andreas Buck

Der Juni zeigt sich von seiner heißen Seite. Wer Abkühlung und moderate Bewegung im Grünen sucht, wird im Fredenbaumpark fündig: Bootsverleih und Minigolfanlage laden noch bis Mitte Oktober zum Freizeitvergnügen ein.

Weiterlesen

Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“

Clara Cosima Wolff: „„Es lohnt sich, hier zu gestalten“
© Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Die neue Dortmunder Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff erkundet Dortmund mit literarischem Blick. Die Autorin arbeitet an einem Langgedicht über Wandel, Erinnerung und neue Formen von Idylle – und entdeckt eine Region im Aufbruch.

Weiterlesen

Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum

Zeigen mehr Comic im öffentlichen Raum (von links): Sarah Siemens (Sammlungsleitung schauraum: comic + cartoon), Wiebke Bolduan (Comic-Künstler*in) und Ika Sperling (Organisatorin schaufenster: comic + cartoon, Comic-Künstlerin & ehemalige Stadtbeschreiberin).
© Stadt Dortmund / Nils Paproth

Mit „Planet Elmar“ startet der schauraum: comic + cartoon seine erste Schaufensterausstellung: Werke von Wiebke Bolduan sind aktuell im Schaufenster der VHS Dortmund an der Hansastraße 2 zu sehen. Die ehemalige Stadtbeschreiberin Ika Sperling kuratiert die neue Reihe.

Weiterlesen

Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden:

Hospizdienst Dunkelbunt freut sich über weitere Ehrenamtliche

Sie begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sie schenken ihnen und ihren Angehörigen Zeit, Aufmerksamkeit und Nähe, die oft von unschätzbarem Wert ist. Der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt hat weitere Ehrenamtliche zu Hospizdienstlern ausgebildet. Alle Teilnehmer*innen erhielten jetzt ihr Zertifikat. Weiterlesen

Pressemitteilung – AfA zur Hellweg Insolvenz

AfA Dortmund zeigt sich besorgt über Hellweg Insolvenz und fordert klare Perspektiven für die Beschäftigten

 Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Dortmund reagiert mit großer Sorge auf die Insolvenz des Baumarktunternehmens Hellweg. Die AfA betont, dass die Beschäftigten, die seit Jahren mit Engagement und Fachkenntnis den Betrieb tragen, nun in eine Phase der Unsicherheit geraten, die sie nicht verursacht haben.

Weiterlesen

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

SPD-Ortsverein Nette ehrt langjährige Mitglieder

Von Detlef Adam

Der SPD-Ortsverein Nette hat am gestrigen Freitag zwei Mitglieder für insgesamt 50 Jahre Parteizugehörigkeit ausgezeichnet. In einem persönlichen und wertschätzenden Rahmen würdigte Ortsvereinsvorsitzender und Ratsvertreter Detlef Adam das langjährige Engagement der Jubilare.

v.l.: Michael Hillebrand,  Detlef Adam, Michael Schöneich; Foto:  Thomas Tölch

Weiterlesen

Delegation bringt Impulse aus Kopenhagen mit nach Dortmund – Verpflegung in Kitas und Schulen soll gesünder werden

Gruppenbild vor der Zentralküche EAT. Der Stadt Kopenhagen ist es wichtig, dass das Essen möglichst nah am Konsumort (Schule) produziert wird. Aktuell werden 6.500 Kinder täglich in rund 50 Schulen beliefert. Die Bio-Quote entspricht mit über 90 Prozent dem dänischen Goldstandard.
© Stadt Dortmund / Laura Heiduk

Die Delegation aus Vertreter*innen der Stadtverwaltung, Ratspolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist aus Kopenhagen zurück und hat viele Inspirationen mitgebracht. Für zwei Tage war die Delegation in die dänische Hauptstadt gereist, um sich über nachhaltige und gesundheitsfördernde Kita- und Schulverpflegung zu informieren.

Weiterlesen

Spielen, ins Gespräch kommen, eine Auszeit genießen – das alles geht im Paradiesgarten 2026 an der Reinoldikirche

Mini-Spielplatz, viel Schatten und bunte Stauden im Herzen der City

Viel Schatten, viel Platz zum Spielen und Relaxen. Der Paradiesgarten ist der perfekte Ort an einem heißen Tag in der City.
© Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Eine bunte, erfrischende Oase mitten in der lebendigen City – das ist der Paradiesgarten. Zum sechsten Mal blüht der idyllische Pop-up-Garten nun schon an der Reinoldikirche. Dort finden Gäste herrliche Entspannung – oder Spaß und Begegnung beim gemeinsamen Spielen. Das Motto des Paradiesgarten 2026 lautet „DO!Play – Hier spielt das Leben“.

Weiterlesen

Maker Space auf der uzwei: Im Kreativlabor tüfteln junge Menschen mit moderner Technik

Kinder lernen Technik im Maker Space spielerisch kennen.
© Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Tüfteln, gestalten, programmieren: Der Maker Space auf der uzwei im Dortmunder U eröffnet jungen Menschen ab zwölf Jahren kostenfreie Möglichkeiten, eigene Projekte zu entwickeln und moderne Technologien kreativ zu nutzen.

Weiterlesen

Feierabendmarkt mit buntem Mix aus kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk, Live-Musik u.a.m

Zweiter Mengeder Feierabendmarkt im Amtshauspark

Von Katrin Petri

Am 25.6. findet von 17 bis 20 Uhr der zweite Mengeder Feierabendmarkt statt.
Wieder gibt es einen bunten Mix aus kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk, Live-Musik, kühlen Getränken sowie Kreativ- und Spielangeboten für alle Generationen.

Weiterlesen