Streng geheim – Eine Kolumne von Peter Grohmann

csm_Wettern_268_Button_fe33994ba8Streng geheim

Eine Kolumne von Peter Grohmann
KONTEXT:Wochenzeitung vom 20.07.2016

Nicht mal die Vorstandsfritzen der grün-schwarzen Fraktionen in Stuttgart sollen gewusst haben, was ihre obersten Chefs nachts um halb drei (Zeit geschätzt) klammheimlich vereinbart haben. Auf zwölf Seiten sind angeblich Ausgaben von 1,365 Milliarden Euro für einmalige Maßnahmen fixiert worden, so mein Doppelagent.

Riesige Aufregung bei der Opposition – wegen dieser lächerlichen Summe! Stuttgart 21 soll – ebenfalls nach Geheimangaben – zehn Milliarden mehr kosten, und alles geht in Deckung.

Wen wundert’s, dass das Bürgertum nachrechnet? Die Planungs- und Kostenschätzerbüros Ostertag, Kappes, Vieregg und Rössler rechnen mit bis zu 16 Milliarden – “nichtbahnverkehrliche” Kosten included. Warum nicht gleich 21? Damit wären wir auf der sicheren Seite, es sei denn, Blitz und Donner samt Starkregen und Wetterleuchten machen das Projekt unbefahrbar.

Im demokratischen Normalfall würde man nun erwarten, dass die vom Saulus zum Paulus gewandelten Protagonisten jetzt ein Ende der Spekulationen fordern und Klarheit herstellen. Das hieße: Prüfung der geheimen wie der ungeheimen Zahlen durch unabhängige Gutachter, Schluss mit der blauäugigen Nabelschau. Höchst unangenehm, das alles.

Ach, übrigens: In einem ebenfalls geheimen Telefonat soll das Kanzleramt Recep Tayyip Erdoğan letzte Woche fünf vor zwölf abgeraten haben, in Deutschland nach Asyl zu suchen. Die Asylverfahren seien inzwischen sehr langwierig hierzulande und das Asylrecht nicht mehr so recht mit den sogenannten Menschenrechten kompatibel. Recep soll geantwortet haben, er könne jederzeit Zensur, Polizeiterror, politische Verfolgung und auf Wunsch auch Folter nachweisen und gern auch nachliefern, wenn bis hierher etwas unklar sei. Im Übrigen sei ihm das alles höchst unangenehm.

Man will zunächst abwarten, so die Bundesregierung.

Auch Gregor Gysi weiß natürlich um Geheimverträge zwischen den Regierungen Westdeutschlands und den Alliierten, die FIFA hat Geheimverträge mit Gott und der Welt, Katar hat Geheimverträge mit den Sponsoren, und der Verfassungsschutz weiß nichts, rein gar nichts über die Geheimverträge zwischen sich und dem NSU. Nur meine Omi Glimbzsch in Zittau … aber das ist ja nicht geheim.

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter.
Die KONTEXT:Wochenzeitung ist eine Internet-Zeitung aus Stuttgart, die seit 5 Jahren wöchentlich mittwochs ins Netz gestellt wird. Zusätzlich liegt sie als Printausgabe der Wochenendausgabe der taz bei. Wir danken der Redaktion für die Zustimmung zum Abdruck der Kolumne.
Näheres unter:
https://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/277/streng-geheim-3773.html

Kommentare sind geschlossen.