Monatsradtour Juli 2016 des Heimatvereins Mengede

Juli Radtour über die Schleuse Herne Ost zum Yachthafen nach PöppinghausenKopie von IMG_3154

Die Monatsradtour im Juli führte mal wieder in unsere Nachbargemeinde Castrop Rauxel. Dieses Mal hatte Franz-Josef Fedrau eine neue, den meisten Teilnehmern unbekannte Route ausgesucht. Bei schönstem Wetter schickte Hans-Ulrich Peuser um 11:00 Uhr 25 TeilnehmerInnen auf die Reise.Kopie von IMG_3145

Über den Emscher-Radweg ging es zunächst zum Hochwasser- Rückhaltebecken an der Stadtgrenze Ickern. Zur Besichtigung der dortigen Emscherkunst 2016 war der Aussichtsturm geöffnet. Von dort oben stellte sich das Kunstwerk „Die Wellenbrecher“ in einer ganz anderen Perspektive dar. Also machten wir hier, auch wegen der großen Hitze, unsere erste Trink- und Schattenpause.Kopie von IMG_3146

Weiter durch das Nierholz und das Grutholz, vorbei am Ev. Krankenhaus und dem Hallenbad in Castrop fuhren wir durch das Castroper Holz nach Bladenhorst. Hier nahmen wir uns an einem schattigen Platz eine weitere Trinkpause.
An der Schleuse Herne Ost überquerten wir den Rhein- Herne Kanal und erreichten unser Ziel, den „Yachthafen“ in Pöppinghausen zu unserer ausgiebigen Mittagpause. Der Renner waren „Frische Pfifferlinge mit Kräuterrührei und Salatbeilage“, aber es gab auch noch andere Leckereien.Kopie von IMG_3157

So gestärkt fuhren wir über die König Ludwig Trasse zur Emscher und über den (wieder geöffneten) Emscher-Radweg zur Wartburg. Am Rhein-Herne Kanal, machten wir unsere dritte und letzte Trinkpause, bevor es über Henrichenburg (Schiffshebewerk) und Leveringhausen zurück nach Mengede ging.
Wieder am Heimathaus, nach rund 40 Kilometern, ließen wir bei einem kühlen Getränk die Radtour ausklingen und freuten uns über diese gelungene Veranstaltung.

Dabei stand natürlich auch die Planung für August im Mittelpunkt. Da ist zunächst am 6.8. im Rahmen des Projektes „Nordwärts“ die Wanderung durch den ländlichen Teil des Stadtbezirkes (Start um 14:00 Uhr am Amtshaus) mit anschließender Lesung im Heimathaus (17:00 Uhr).Kopie von IMG_3162
Am 10.8. findet die jährliche Fahrradwallfahrt zur Laurentius Kapelle nach Leveringhausen statt. Abfahrt ist um 9:00 Uhr am Heimathaus.. Unterwegs wird dann gegen 9:15 Uhr am jüdischen Friedhof an der Groppenbrucher Straße der nächste QR- Code feierlich enthüllt.
Das Ziel der nächsten Monatsradtour am 18.8. ist noch offen. Als Vorschläge wurden Lünen, der Volksgarten Lütgendortmund oder der Ankerplatz an der Schleuse Datteln genannt. Mal schauen, wo die Reise hingeht.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.