Kinder radeln für bessere Radwege

| Keine Kommentare

Über tausend TeilnehmerInnen

Foto: Max Kumpfer

Unter dem Motto „Kinder aufs Rad!“ haben nach Angaben der VeranstalterInnen und der Polizei über 1100 Menschen in Dortmund mit einem Fahrrad-Korso für kindersicheren Fahrradverkehr demonstriert. Sie wollen ein kinderfreundliches Dortmund und bessere Radwege.

Die „Kidical Mass“ fuhr bei strahlendem Sonnenschein am Friedensplatz los und drehte eine Runde auf dem Wall, der dazu kurzzeitig für Autos gesperrt wurde. Über die Rheinische Straße ging es zum Westpark, wo gespielt und gemalt wurde. „Wir wollen zeigen, dass Kinder eigenständig mobil sein möchten und auf ihre Bedürfnisse hinweisen“, sagt Darius Silski vom Team  “Aufbruch Fahrrad Dortmund”, das zu dieser Veranstaltung aufgerufen hatte. Die OrganisatorInnen waren über das Interesse begeistert.

Foto: Max Kumpfer

Unter dem Motto „Kinder aufs Rad!“ setzt sich die „Kidical Mass“ dafür ein, dass auch Kinder den öffentlichen Raum in Dortmund nutzen können. Dazu gehöre, dass es gerade für Kinder eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik, gute Geh- und Radwege und sicher gestaltete Straßen benötigt.
„Der Radverkehr in Dortmund braucht viel mehr Platz, und die Wege für das Fahrrad brauchen eine viel höhere Qualität.“ so Silski. „Denn Radfahren darf nicht nur etwas für Mutige sein!“ Die Infrastruktur müsse so beschaffen sein, dass sie für alle funktioniere.

Foto: Björn Küsting

Die Kidical Mass will  bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für eine gerechtere Verteilung des öffentlichen Raums schaffen. Auch der Rat muss umdenken und sich klar zu einer fairen Verteilung der vorhandenen Flächen bekennen. „Um die nötige Qualitätswende umzusetzen und den Investitionsstau der vergangenen Jahre abzubauen, muss richtig Geld in die Hand genommen werden,“ so die Forderung. Konkret in Zahlen ausgedrückt: Im kommenden Doppelhaushalt soll ein Radverkehrsbudget von 20 € pro Einwohner und Jahr eingeplant werden.

Weitere Informationen: http://kidicalmass-dortmund.de

Text: Peter Fricke – VeloCityRuhr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.