Nach vorn, Sozen! – Eine Kolumne von Peter Grohmann

| Keine Kommentare

Nach vorn, Sozen!

Eine Kolumne von Peter Grohmann

KONTEXT:Wochenzeitung vom 30.10.2019
Thüringer Landtag, Sitzverteilung 5. März 1933 (der 7. Landtag wurde aufgrund der Wahlergebnisse der Reichstagswahl neu gebildet): NSDAP 47,6 %, 29 Sitze (+ 3), SPD 20,62 %, 13 Sitze (- 2), KPD 15,28 %, 10 Sitze (+- 0), Kampffront Schwarz-Weiß-Rot 12,41 %, 8 Sitze (+ 8).

Weiter so? Nein. Liebe Sozialdemokraten, ich vermisse euch, ganz ehrlich! In der Zivilgesellschaft, auf den Straßen, wenn es gegen Rechtsradikale geht, wenn wir für Vielfalt und Menschenrechte streiten. Als Zuhörende und Fragende auf vielen Podien, Debatten, beim kritischen Diskurs, als Einmischer, Querdenker, als Sozialdemokraten, die mehr als 150 Jahre lang für Frieden und Gerechtigkeit gekämpft haben, als Bündnispartner für eine neue Demokratie.
Wir, das ist die Bürgergesellschaft, die bunte Mischung vieler Meinungen auf der Basis von Humanismus, von Menschenwürde. In der und für die Demokratie kann man nur erfolgreich wirken, wenn sie getragen wird vom demokratischen Engagement der Bürgerinnen und Bürger, jenseits von blinder Zustimmung, gespreizter Würde und hoheitsvoller Distanz. Ohne Menschen, die kritisch mitdenken, die mehr als bisher mitentscheiden und mitverantworten, ist kein Staat mehr zu machen, das weiß selbst meine Omi Glimbzsch in Zittau.

Keine Frage: Auch die vereinigte Linke insgesamt muss in ihrer eigenen Geschichte mit den Aufräumarbeiten beginnen, den Müll der frühen Jahre sortieren, im Nachlass der DDR stöbern, die ja auch mit den Boden bereitet hat für den Aufstieg – oder Wiedereinstieg – der Nazis heute. Ja, unangenehm, fast schmerzhaft. Augen zu und durch – das geht weder bei Ramelow noch bei Tiefensee samt Gefolge.

(Text unter lockerer Verwendung von Willy Brandts Regierungserklärung 1969)

Peter Grohmann ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts Die AnStifter
Die KONTEXT:Wochenzeitung ist eine Internet-Zeitung aus Stuttgart, die seit mehr als 7 Jahren wöchentlich mittwochs ins Netz gestellt wird. Zusätzlich liegt sie als Printausgabe der Wochenendausgabe der taz bei. Wir danken der Redaktion und Peter Grohmann für die Zustimmung zum Abdruck der Kolumne. Näheres unter:
https://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/448/nach-vorn-sozen-6273.html

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.