Buchempfehlung (6) von Gabriele Goßmann

| Keine Kommentare

Markus Mirwald: „Mensch zu sein. Wesentliches in wenigen Worten. Band 3“ 

Vorbemerkungen I

Gabriele Goßmann ist nicht nur den LeserInnen von MENGEDE:InTakt! bekannt, denn bis zum Ende des

Gabriele Goßmann; Foto: Ramona – Studioline Photography

vorletzten Jahres gehörte sie auch zum Team der „Buchhandlung am Amtshaus“ und absolvierte dort eine Ausbildung als Buchhändlerin. Vorher hat sie studiert und das Studium mit einem Masterabschluss in Germanistik und Geschichte erfolgreich beendet.
Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin hat sie zunächst mal  überlegt,  wie es in Zukunft weiter gehen wird.  Diese Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen; sie weiß jedoch, dass sie weiter in der Buchbranche arbeiten möchte. Derzeit arbeitet sie in einem Versandantiquariat und beschäftigt sich daher mit alten Büchern anstatt mir neuen. In der Zwischenzeit hat sie ihre Webseite fertiggestellt,(www.auslesbar.de)
Auf der möchte sie vor allem  Literaturempfehlungen  publizieren; und schließlich hofft sie auch, ihren ersten Roman bald fertigstellen und veröffentlichen zu können, an dem sie seit etwa drei Jahren arbeit
Heute setzen  wir die Reihe fort, in der Gabriele Goßmann Bücher bespricht und zur Lektüre empfiehlt. (K.N.)
Vorbemerkungen II

Markus Mirwald

Eine kurze Anekdote vorab, bevor ich zur eigentlichen Rezension komme: Diesmal habe nicht ich den Weg zum Buch gefunden, sondern der Autor Markus Mirwald ist auf meine Webseite aufmerksam geworden, denn in der Topliste der deutschen Buchblogger steht meine Homepage ganz unten :-D. Da er meine Seite trotz des schlechten Rankings für gut befunden und sich eher gewundert hat, warum sie so weit unten platziert ist, hat er sich mit einer freundlichen Rezensionsanfrage an mich gewendet. Ich habe sofort großen Gefallen an der Idee gefunden, den dritten Band „Wesentliches in wenigen Worten“ der Aphorismen-Reihe zu besprechen. Als ich dann schließlich das Rezensionsexemplar in den Händen halten durfte, habe ich sofort gesehen, wie hochwertig verarbeitet das Buch ist. Danke noch einmal fürs Zuschicken!
Wesentliches in wenigen Worten über den Autor: Markus Mirwald ist ein österreichischer Autor, geboren 1982 in Vorarlberg. Durch Reisen durch die Welt hat er zahlreiche Erfahrungen gesammelt, die neben dem Studium der Soziologie und der Beschäftigung mit Büchern seither die Grundlage für seine schriftstellerische Tätigkeit bilden. Inspiriert zu den Aphorismen über das soziale Miteinander wurde er außerdem von seinem Cohousing-Projekt in der Nähe von Wien, in dem es im Wesentlichen um die Entstehung nachbarschaftlicher Beziehungen durch Gemeinschaftseinrichtungen geht.

Markus Mirwald: „Mensch zu sein. Wesentliches in wenigen Worten. Band 3“ 

Erschienen 2019 als HC, Querformat, im Eigenverlag; ISBN: 978-3-903212-04-6
(ISBN E-Book: 978-3-903212-05-3); 50 Seiten 21,00 €

Mood             Nachdenklich, poetisch

Content

Markus Mirwald fasst Wesentliches in wenige Worte und regt zum Nachdenken über das Mensch-Sein an.
Seine Aphorismen zeichnen sich durch ihre inhaltliche Vielfalt und einfache, aber prägnant sprachliche Bilder aus. Sie werfen ein neues Licht auf Vertrautes und laden zum spielerischen Umgang mit den vermeintlichen Grenzen des Möglichen ein. (Klappentext)

Preview

Gerade für das neue Jahr setzt man sich immer wieder große Ziele, die anscheinend zu groß waren, wenn man merkt, dass man sie nach ein oder zwei Monaten schon aus den Augen verloren hat. Markus Mirwald konzentriert sich auf das Wesentliche des Menschseins. Er stellt die zentrale Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein. Dazu gibt er den Lesern wertvolle Denkanstöße in Form von Aphorismen, die auf dem Literaturmarkt heutzutage oftmals zu kurz kommen. Er fasst sich kurz – und das ganz bewusst! Die pointierten Sinnsprüche sind sowohl zeitlos als auch aktueller denn je.

Review

Aphorismen als eigenständige Untergattung der Prosa verdeutlichen bekanntlich einen Widerspruch, wobei diese enthaltene Antithese auch eine mögliche Synthese aufzeigen kann. Dem Autor gelingt es, auf literarisch und philosophisch anspruchsvolle Weise Lösungswege beispielsweise für Konflikte in der (heutigen) Gesellschaft anzudeuten, ohne dass daraus eine Plattitüde wird. Die Sätze sind nicht bloß zum Überfliegen gedacht – man liest sie automatisch mehrmals, bis sich ihr Sinn immer weiter offenbart. Bis die prägnanten Sätze ihre philosophische Wirkung entfachen.

Wie bereits erwähnt, ist die äußere Gestaltung des Buches qualitativ sehr hochwertig – ein Traum für jeden Bibliophilen. Es eignet sich daher perfekt als Geschenk. Verschenken kann man das Buch z.B. sehr gut an Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen und natürlich auch an sich selbst.

Was einem sofort ins Auge springt ist zum einen, dass jeder Aphorismus eine ganze Seite einnimmt. Das ist genau der Raum, den es verdient. Zum anderen ist der jeweilige Satz einmal in Schreibschrift, in der Handschrift des Autors, und darunter noch einmal in Druckschrift abgedruckt. Schon allein hieran zeigt sich ein Gegensatz: Während die Handschrift das Menschsein verdeutlicht, steht die Maschinenschrift für das Nicht-Menschsein. Kultur und Technik prallen visuell aufeinander. Doch auch hier kann man sich wieder die Frage nach einer Synthese stellen. Lassen sich Kultur und Technik (in der Zukunft) vereinen? Aber ja!

Ein interessantes Detail ist zudem die fortgeführte Seitenzahl von Band 1 („Der vielleicht größte Schatz“, 2017) über Band 2 („Bei Licht besehen“, 2018) zum neu erschienenen Band 3, der mit Seite 101 beginnt. Dadurch werden die Bände zu einem Ganzen zusammengefügt. Nichtsdestotrotz muss man die anderen beiden Bände nicht unbedingt gelesen haben, um den dritten Band zu verstehen; er steht in diesem Gefüge wiederum für sich. 

Das Thema, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht, ist die Fähigkeit bzw. der Mut zur Veränderung: „Mensch zu sein bedeutet, stets zu wandeln, was wir geworden sind.“ (S. 138) Die prägnantesten Schlagwörter wie Mut, Chance, Freiheit, Glück, Zukunft, Hoffnung, Liebe sind allesamt positiv konnotiert. Ein anderer Kernbegriff ist hingegen zugleich das Wort Verantwortung. Jeder trägt die Verantwortung für sich, aus der Zukunft etwas Positives zu machen. Außerdem wird öfters mit den konträren Begriffen Vergangenheit und Zukunft gespielt: „Nostalgie ist der sehnliche Wunsch, die Zukunft durch die Vergangenheit zu ersetzen.“ (S. 107) Vertraute Aspekte des menschlichen Zusammenlebens werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Best Quote

„Schreibend verleihen wir Buchstaben einen Sinn, der dem Lesenden zum Geschenk wird.“ (S. 132)

Learning

Die Aphorismen rufen uns Lesern wieder ins Gedächtnis, dass wir die Möglichkeit haben, schon mit kleinen Veränderungen im Alltag unser gesamtes Leben umgestalten zu können, wenn wir es nur wollen. Und das nicht, indem wir Tipps aus einem 300-seitigen Ratgeber beherzigen, sondern selbst – mithilfe der Aphorismen – aktiv darüber nachdenken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.