“Coronavirus” Update: 9.3.2020, 16.40 Uhr

| Keine Kommentare

Coronavirus“ – Unverändert vier bestätigte Fälle in Dortmund

In Sachen „Coronavirus“ teilt die Pressestelle der Stadt Dortmund folgenden aktuellen Stand mit: 

  • An positiven Testergebnissen liegen unverändert lediglich die vier am vergangenen Samstag kommunizierten Tests vor. Alle anderen Testergebnisse waren negativ. Seit Samstag gibt es keine neuen bestätigten Corona-Fälle in Dortmund.

  • Die seit Montag, 2. März, geöffnete neue Stelle zur „Corona-Testung” im Gesundheitsamt ist ausgelastet. Heute wurden dort 78 Tests durchgeführt. Am Vormittag waren es 31 Abstriche: hierbei handelt es sich um Tests von den in den Umfelduntersuchungen ermittelten Kontaktpersonen der vier bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten, Personen, sowie um Dortmunderinnen und Dortmunder, die Kontakte zu erkrankten Personen außerhalb von Dortmund hatten. Am Nachmittag kamen weitere 47 Abstriche anderer Personen hinzu.
    Diese Testergebnisse werden voraussichtlich morgen Nachmittag vorliegen. Die Stadt Dortmund wird die Testergebnisse morgen kommunizieren, bittet aber um Verständnis, dass es gegebenenfalls nicht möglich sein wird, aufgrund der zahlreichen, parallel anfallenden Aufgaben, allen Getesteten sofort das Testergebnis mitzuteilen. Die Betroffenen werden schnellstmöglich per Email informiert werden.
  • In Bezug auf die notwendige Regelung zur Durchführung und/oder Absage von Veranstaltungen gibt es noch kein Ergebnis, da die Verantwortlichen diese zurzeit erarbeiten. Wenn es eine Entscheidung über das weitere Vorgehen gibt, wird die Stadt Dortmund diese veröffentlichen.
  • Für Fragen und Informationen sowie eine eventuelle Anmeldung zur Testung ist die „Corona-Hotline” der Stadt Dortmund unter Telefon 50-13150 von montags bis freitags 7 bis 18 Uhr erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.