Gewerbeverein Mengede benennt Unternehmen des Monats März

| Keine Kommentare

“Egal ob steil oder flach, mit uns kommt Qualität aufs Dach!”

Unternehmen des Monats März 2020 ist der Dachdeckermeisterbetrieb der Familie Giese, der seinen derzeitigen Betriebssitz im Gewerbegebiet “Am Kammerstück” hat.
Der Dachdeckermeisterbetrieb der Familie Giese ist ein inhabergeführtes, im Jahr 1912 gegründetes Traditionsunternehmen.  Geführt wird der heutige Betrieb durch Christopher Giese, somit nunmehr  als Firmeninhaber  in der vierten Generation.  Wenn man überlegt, wieviel ähnlich alteingesessene Unternehmen es im Stadtbezirk Mengede noch gibt, dann wird man vermutlich mit den Fingern einer Hand auskommen. Der jetzige Firmeninhaber hat mitbekommen, dass das Geschäft schwieriger und schnelllebiger geworden ist für einen Handwerksbetrieb. Insoweit ist das Motto des Unternehmens auch Programm: “Egal ob steil oder flach, mit uns kommt Qualität aufs Dach“,

Der Ausbildungsweg des jetzigen Firmeninhabers verlief anfangs unspektakulär: Lehre und Ausbildung zum Gesellen im elterlichen Betrieb. danach die Meisterprüfung. Üblicherweise reicht das den meisten.  Aber Christoph hatte Spaß an der Theorie bekommen und entschloss sich, nach seiner Meisterprüfung noch ein Architektur-Studium anzuhängen. Ihm kam dabei zugute, dass vor allem die Fachhochschulen sich seit einiger Zeit dafür einsetzen, eine erfolgreiche Meisterprüfung zugleich als Qualifikation zur Aufnahme eines Studiums anerkennen zu können. Er schloss das Studium erfolgreich ab – nicht nur dass, sondern auch im Rahmen der dafür angesetzten – aber selten realisierten – Regelstudienzeit von acht Semestern.

Mit Beginn des Studiums war er immerhin schon 31 Jahre alt, nunmehr geht er auf die Vierzig zu und natürlich geht es ihm jetzt darum, die praktischen Erfordernisse des elterlichen Betriebes mit seinen theoretischen Kenntnissen in der Architektur auf einen Nenner zu bringen.

Als wenn er damit noch nicht genug hätte, hat  er zusätzlich noch eine weitere Bürde übernommen. Seit 1 1/2 Jahren ist er Vorsitzender des Gewerbevereins Mengede. Beim Gewerbeverein handelt es sich um „eine Interessengemeinschaft verschiedener Gewerbebetriebe aus Mengede und Umgebung.“ Der 1956 gegründete Verein hat z. Zt. 45 Mitglieder. Ziel des Gewerbevereins ist es „eine Bindung zwischen den einzelnen Unternehmen zu erreichen”, um als gemeinsamer Akteur im Stadtbezirk Mengede wahrgenommen zu werden.

Ebenso gut könnte man den ganzen Tag über Steine schleppen. Das liegt an den schwieriger gewordenen Verhältnissen, aber auch daran, dass die Zahl der inhabergeführten Betriebe im Stadtbezirk kontinuierlich zurückgeht.

Es ist aber unverzichtbar – jedenfalls aus Sicht des neuen Vorsitzenden und des Vorstandsteams im Gewerbeverein Mengede – über regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Kontakte mitzuhelfen,  als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden gehört zu werden und zusammen mit anderen Akteuren im Stadtbezirk Mengede die Attraktivität des Standortes Mengede nachhaltig zu steigern.

Fotos: Silvia Rzadkowski

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.