Michaelis Kultur-Wochenende am 5.und 6. September 2020

| Keine Kommentare

Statt des 14. Michaelisfestes: Das Michaelis Kultur-Wochenende im Mengeder Amtshauspark hat Premiere

Normalerweise gäbe es vom 04.09.2020 bis 06.09.2020 das 14. Michaelisfest. Leider sind Straßenfeste aber nach der Coronaschutzverordnung aktuell verboten. Daher hat sich das Stadtbezirksmarketing mit den Mitveranstaltern zusammengesetzt und nach Lösungen / Alternativen gesucht, um auch in diesem Jahr den Bürgern des Stadtbezirkes etwas bieten zu können.

Der Name der Veranstaltung ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Michaelis Kultur-Wochenende lässt vermuten, dass es diesmal nicht nicht nur um Bratwürste mit Pommes und Bier vom Fass gehen  wird, dazu ein Feuerwerk, dass viel Geld gekostet, aber ansonsten überwiegend Kopfschütteln wegen der Umwelverweltvermutzung erzeugt hat.

Das wird diesmal coronabedingt alles anders – muss aber nicht schlechter werden, der unten abgedruckte Plan über den Ablauf des zweitägigen Programms  ist schon mal vielversprechend. Und –  kein Sorge: Niemand muss sein eigenes Bütterchen und die Tasse Tee mitbringen, denn auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Allerdings: Coronabedingt  ist die Veranstaltungsfläche – Amtshauspark und Parkplatz am Amtshaus – nur durch den gekennzeichneten Eingangsbereich möglich  und dazu ist eine Registrierung vor Ort über einen QR-Code oder in Papierform erforderlich. Die Besucher müssen auf dem Gelände – außer an den zugewiesenen Plätzen – eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Um die Abstände zwischen den Besuchern auf dem Gelände sicherstellen zu können, werden feste Plätze an Biertischgarnituren zugewiesen, an denen natürlich mitgefeiert werden kann. Aufgrund der Zuweisung der Sitzplätze ist die Anzahl der Plätze  allerdings begrenzt.

Am Sonntagnachmittag ist eigentlich ein verkaufsoffener Sonntag auf den Straßenzügen Siegburgstraße, Am Amtshaus, Mengeder Str. und Heimbrügge vorgesehen. Ob das realisiert werden kann, steht noch nicht fest, da derzeit die entsprechenden Genehmigungen noch ausstehen.

Vorläufiges Programm des Michaelis-Kultur-Wochenende 2020 

Samstag, 05.09.2020  

14:00 Eröffnung durch den Bezirksbürgermeister, die Veranstalter und die Sponsoren

14:30 Heiko Fänger „Ingas Garten“ (Livemusik mit Kinderliedern / für Kinder von 2 bis 8 Jahre)

16:00 Calypsonic (Steeldrum-Musik)

18:15 Kriszti Kiss spielt „Krimi, Krise, Kriszti“ (Kabarett)

20:00 Wohnzimmer-Band (Musiker-Trio aus Dortmund)

Sonntag, 06.09.2020  

12.00 Gottesdienst auf der Bühne mit musikalischer Unterstützung und Ausklang durch das Ensemble der Familie Biosca

13:30 Heiko Fänger „Ingas Garten“ (Livemusik mit Kinderliedern / für Kinder von 2 bis 8 Jahre)

15:00 Brigitte Fulgraff „Neben der Spur ist noch viel Platz!“ (Musik-Kabarett), am Piano Lutz Langheineken

16:30 Jane Franklin and Friends (Live Band / Jazz-Musik)

   Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.