Volksgartensanierung: Politik und Verwaltung ziehen nun an einem Strang

Gespräche der Akteure unter Beteiligung von OB Ullrich Sierau führten zur Klärung

Kochten die Emotionen auf der letzten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) am 09.09.2020 noch über, so trauten die Besucher der gestrigen außerordentlichen Sitzung der BV ihren Augen und Ohren nicht. Von Missachtung des Bezirksparlament durch ignorantes Vorgehen der Stadtverwaltung war damals die Rede und man beschloss einen Baustopp der Infrastrukturmaßnahmen (wir berichteten). Deshalb wurde zum Thema Volksgartensanierung eine Sondersitzung angesetzt. Wer dachte, es wird weiter mit harten Bandagen gekämpft, der sah sich getäuscht.

Als Entspannung pur könnte das Klima im Kulturzentrum Saalbau charakterisiert werden. Denn offensichtlich haben im Vorfeld stattgefundene Gespräche den Durchbruch gebracht. Ein erster Termin zur Klärung der Sachlage fand bei OB Ullrich Sierau statt. In einem zweiten Gespräch mit den Fraktionssprecher*innen, Teilnehmern der Verwaltung und dem Macher des Mengeder Mittelalterlich Gaudium, Detlef Huss, erfolgte ein Soll/Ist-Vergleich zwischen den BV-Beschlüssen und den baulichen Umsetzungsmaßnahmen. Es stellte sich heraus, dass die bereitgestellten Kapazitäten (Strom- und Wasserversorgung) sogar die Beschlüsse der BV teilweise übertreffen.

Ein Arbeitskreis widmet sich der Weiterentwicklung

So konnte Ulrich Finger, der als Leiter des Grünflächenamtes die Antwort des Fachbereiches präsentierte, auf zufriedene Gesichter der Lokalpolitiker blicken. Weiteren Fragen (“hoffentlich gibt es keine”, so Finger) waren überflüssig.

In den Gesprächen wurde vereinbart, einen Arbeitskreis mit allen Beteiligten ins Leben zu rufen. Die dort entwickelten Ergebnisse werden jeweils der BV vorgestellt.

Zu den weiteren Planungen:

  • Der Spielplatz soll auf der bisherigen Fläche neu gestaltet werden. Die Wünsche der Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie der Schulen werden in einer Befragungsaktion ermittelt.
  • Errichtung einer Toilettenanlage zwischen Fußballplatz und Spielplatz (Entsprechende Beschlüsse der BV vorausgesetzt).

Neues zur Stadtentwicklung Ortskern Mengede

Längs beschlossen ist die Umgestaltung der Mengeder Straße mit dem Platz zwischen Adalmund- und Jonathanstraße. Doch es tat sich wenig. Nun kommt Bewegung in die Sache. Die Baumaßnahme muss noch in diesem Jahr begonnen werden, um nicht die öffentliche Förderung aus Bundes- und Landesmitteln zu gefährden.

Kommentare sind geschlossen.