Lebender Adventskalender – diesmal in digitaler Form

Die Reinoldi-Sekundarschule präsentiert ihr Türchen am 16.12.

Dem Aufruf, den lebenden Adventskalender 2020 in digitaler Form umzusetzen, ist die Reinoldi-Sekundarschule mit viel Kreativität gefolgt. War dieses adventliche Ereignis in den zurückliegenden drei Jahren immer eine persönliche Begegnung in den Adventtagen, rief der Heimatverein Westerfilde-Bodelschwingh e. V. als Initiator in diesem Jahr – coronabedingt – zu einem digitalen Format auf.
Gemeinsam mit den Schülerinnen Jessica Belz, Madleine Grzomba, Michelle Heller und Melisa Yavuz aus der Klasse 10b plante und entwickelte Schulleiter Christian Pätzold ein anderes, nämlich das gewünchte digitale Format.

Das hört sich leichter an als getan, denn statt sich selbst mit einer Nase-Mund-Bedeckung vor die Kamera zu begeben, positionierte das Team Playmobil-Figuren vor dem Fotoapparat. Vorher musste jedoch erst mal eine Rahmenhandlung her. Diese wurde gemeinsam entwickelt, und danach wurde die gesamte für notwendig erachtete Dekoration für die Aufnahmen kistenweise zu Hause eingesammelt und mit in die Schule gebracht. Wie häufig im Leben: Die Inspirationen mussten auf die vorhanden Figuren abgestimmt werden oder auch umgekehrt.

Mit viel Spaß verzauberten die Akteure mit Rasierschaum und Kissenfüllungen das Setting in eine Winterlandschaft. Der Smoker aus der Schülerimkerei wurde genutzt, um den Kamin rauchen zu lassen. Eine batteriebetriebene Mini-LED-Lichterkette war gerade klein genug, um den Tannenbaum zum Erleuchten zu bringen.
Doch wie lässt man eine Katze durch die Luft fliegen? Wie fängt man die Bewegung eines fahrenden Autos in einem Foto ein? Hier bedurfte es viel Kreativität und zahlreicher Versuche, bis die Aufnahmen im Kasten waren.
Dazu dann die passende Hintergrundmusik, die geeigneten Bildübergänge und eine – höchsten künstlerischen Ansprüchen genügende – Beleuchtung..
Weiter soll an dieser Stelle nichts verraten werden. Nur das: Mit dem Ergebnis sind alle Akteure sehr zufrieden. Natürlich hoffen sie nun, dass ihr Türchen am 16. 12. eifrig besucht wird unter: 2020 digital: https://www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de/adventskalender-2020/

Quelle und Fotos: Reinoldi-Sekundarschule

 

Kommentare sind geschlossen.