Aktion: “Weihnachtliche Lebensmitteltaschen” der kath. Kirchengemeinde St. Josef in Nette

Lebensmitteltaschen an Bedürftige verteilt

Seit Monaten schon kann in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Nette kein Sozialfrühstück mehr stattfinden. Aber wenigstens zum nahen Weihnachtsfest gab es nun 300 Mal einen herzhaft-süßen Gruß der Gemeinde.
Normalerweise findet 14-tägig in St. Josef ein „Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen“ statt. Bis zum Corona-Lockdown im Frühjahr kümmerten sich Ehrenamtliche der Gemeinde engagiert um ein leckeres Frühstück und um intensive Gespräche mit den Gästen. Allerdings musste das Frühstücksangebot coronabedingt über lange Zeiträume pausieren.

Daher war es den Organisatoren  ein Anliegen, die BesucherInnen des Sozialfrühstücks und weitere Menschen in besonderen Lebenslagen in der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall noch einmal zu erreichen. Zu diesem Zweck wurden im Gemeindehaus 300 Lebensmitteltaschen gepackt, die neben Herzhaftem auch ein paar weihnachtliche Leckereien enthielten. „Mit diesen Taschen möchten wir den Menschen zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben“, erklärt Rosi Sokowicz vom Organisationsteam das Anliegen. Am vergangenen Wochenende wurden die Taschen nun unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen verteilt und sorgten für viel Freude bei den Beschenkten.

Auch die Aktion wurde durch den Fonds „Weihnachten trotz Corona“ des Erzbistums Paderborn aus Kirchensteuermitteln gefördert.

Am Rande der Aktion zog die Konservensammlung der Kirchengemeinden für die Obdachlosenhilfe im GastHaus eine Zwischenbilanz. Seit Beginn der Pandemie stehen dazu Spendenkörbe im hinteren Bereich der drei Kirchen, die nach den Gottesdiensten meist gut gefüllt waren. Darüber spendeten die Gottesdienstbesucher in den vergangenen zehn Monaten haltbare Lebensmittel und Konserven im Wert von rund 2.400 Euro, die über das GastHaus an Bedürftige weitergeleitet werden konnten. Hinzu kamen 600 selbstgenähte Masken der Handarbeitsgruppe St. Remigius. Für die tolle Spendenbereitschaft dankt das Organisationsteam dieser Aktion allen, die mitgemacht haben herzlich – und versichert:  diese Aktion wird fortgesetzt!

Quelle und Foto: Pastoralverbund DO NW

Kommentare sind geschlossen.